Jakobus 4,7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jakobus 4 Vers 7. Da sagt Jakobus, unterwerft euch nun Gott, widersteht aber dem Teufel, und er wird von euch fliehen. Wenn wir die richtige Haltung zu Gott haben, dann wird auch der Teufel in unserem Leben nichts bewirken können. Unterwerft euch nun Gott. Sind wir bereit, wirklich von Herzen Gottgehorsam zu sein? Sind wir bereit, uns Gott zu unterwerfen? Das sagt Jakobus, solchen, die aus den Zwölf Stimmen sind. Das waren zum Teil Christen geworden, zum Teil waren das Juden. Und er ruft ihnen zu, unterwerft euch Gott. Nehmt das an, was Gott in seinem Wort sagt. Sind wir dazu bereit? Sind wir bereit, uns Gott zu unterwerfen? Nicht zu meinen, wir wären diejenigen, die das Sagen haben. Wir wären diejenigen, die leiten und führen könnten. Sondern uns Gott in allem zu unterwerfen. Dem, was er uns in seinem Wort vorstellt, dem, was er uns in seinem Wort sagt, unterwerft euch nun Gott. Und dann sind wir auch in der Lage, dem Teufel zu widerstehen. Widersteht aber dem Teufel. Wie sollten wir dem Teufel widerstehen, wenn (00:01:02) wir uns nicht Gott unterwerfen? Ja, der Teufel ist der Widersacher Gottes. Und wenn wir uns Gott unterwerfen, dann werden wir die Seite haben, gegen den Teufel zu stehen. Dieser Durcheinanderbringer, der, der nur Chaos herbeiführen möchte, dem können wir widerstehen. Natürlich haben wir keine Kraft in uns selbst. Natürlich haben wir auch keine Macht in uns selbst. Haben wir auch keine Widerstandsfähigkeit. Aber wer sich Gott unterwirft, wer auf der Seite Gottes steht, der ist stärker als der Teufel. Nicht in sich selbst, sondern weil Gott auf seiner Seite steht. Und dann wird der Teufel von uns fliehen. Wie man gesagt hat, er hat keine Angst vor uns. Er ist viel stärker als wir. Aber er wird von uns fliehen, weil dann, wenn wir auf der Seite Gottes stehen, wenn wir Gott gehorsam sind und Gott unsere Sache zu seiner eigenen macht, dann hat der Teufel keinen Widerstand, den er leisten kann uns gegenüber. Dann widerstehen wir dem Teufel in der Kraft Gottes und er sieht Christus in uns. Er sieht Gott in uns und er wird von uns fliehen. Das wünsche ich dir, dass deine Beziehung zu Gott die Rechte ist. Dann hat der Teufel auch keine Kraft (00:02:04) in deinem Leben. Wenn wir aber mit Gott nicht im Reinen sind, auch als Gläubige, wenn wir nicht in Gemeinschaft mit Gott leben, dann hat der Teufel offene Türen in unserem Leben. Und dann werden wir nicht widerstehen, dann haben wir keine Kraft zu widerstehen und dann wird er uns manche Niederlage beibringen. Ach, lasst uns Gott gehorsam sein und lasst uns Mut haben, dem Teufel zu widerstehen. Wir sollen nicht unseren Lüsten, unserem Begeden widerstehen, wir sollen dem Teufel widerstehen. Und dann wird er von uns fliehen und du wirst einen Glaubenssieg haben, nicht in eigener Kraft, sondern mit dem Herrn Jesus.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Der Jakobusbrief Manuel Seibel Der Jakobusbrief ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Brief. Er gehört wohl zu den am meisten vernachlässigten Briefen des Neuen Testaments. Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Warnung vor weltlichen Unterscheidungen (3) Hamilton Smith Jakobus muss in scharfer Form tadeln, dass die Christen aus dem Judentum Unterschiede machten zwischen solchen, die reich waren, und solchen, die arm waren. Diskriminierung hat nicht nur mit Reichtum zu tun, sondern kann sich auch auf soziale und ... Artikel lesen
Jakobus im Widerspruch zu Paulus!? - eine Auflösung Manuel Seibel Paulus schreibt doch das Gegenteil von dem, was ich bei Jakobus lese – könnte jemand sagen. Aber das stimmt nicht, denn Gott widerspricht sich nie in seinem Wort. Aber es ist hilfreich, sie diese scheinbaren Gegensätze einmal genauer anzusehen. Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören