Prediger 7,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Prediger 7 Vers 20 Denn unter den Menschen ist kein Gerechter auf der Erde, der Gutes tut und nicht sündigt. Was für eine Erkenntnis des Predigers. Die Menschen dieser Welt, sie meinen, ach Gott wird schon zufrieden sein mit meinem Leben. Irgendwie, es gibt schon Leute, die schlechter sind, die noch böser sind, die Böses tun, das ist doch bei mir nicht. Ich will doch nur mit meinen Mitmenschen in Frieden leben. Ist das Gerechtigkeit? Unter den Menschen ist kein Gerechter auf der Erde. Auch der Psalmist sagt das und der Römerbrief gibt das wieder. Es gibt nicht einen einzigen Gerechten auf dieser Erde. Ist dir das bewusst? Du bist verloren. Du bist kein Gerechter. Du bist keiner, der in sich selbst gerecht ist und du bist auch niemand, der Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute nur Gerechtigkeit tut. Da gibt es nur einen Gott und der, der Mensch geworden ist und immer noch Gott geblieben ist, Jesus Christus. Das ist der einzig Gerechte, der wahre Gerechte. (00:01:01) Und wenn du Gerechtigkeit liebst, wenn du sie suchen möchtest, wenn du sie herbeisehnst, dann findest du sie nur in dem einen. Und du selbst bist dazu nicht in der Lage, Gerechtigkeit zu tun, weil du, wenn du wie jeder von uns als natürlicher Mensch in dieser Welt geboren worden ist, weil du eine sündige Natur hast, weil du sündigst, wie das jeder von uns tut. Es gibt nur den einen, den wir anschauen dürfen, den wir bewundern dürfen, der in vollkommener Gerechtigkeit sein Leben geführt hat. Und jetzt heißt das, dass jede Hoffnung vorbei ist? Nein. Denn dieser Gerechte ist gestorben für uns am Kreuz von Golgotha, er hat sein Leben für uns gelassen. Und jetzt sind wir in der Lage, auf der Grundlage seines Werkes gerecht zu handeln, weil er uns neues Leben, ewiges Leben, heiliges Leben gegeben hat. Leben, was eben Nein sagt zur Sünde und Ja sagt zu dem Guten, was Ja sagt zu Gott, zur Gemeinschaft mit Gott. Und das wünsche ich dir, dass du das erfasst und dass du das ergreifst, dieses Gnadenangebot Gottes in dem Herrn Jesus, der am Kreuz von Golgotha für dich, für mich gestorben ist. (00:02:01) Und wir als Gläubige müssen wir nicht zugeben, dass auch wir solche sind, die immer wieder sündigen. Ach, lasst uns Nein sagen zur Sünde, lasst uns das Erlösungswerk des Herrn Jesus auch in dieser Hinsicht bewusst annehmen und lasst uns in Gemeinschaft mit Gott, mit dem Herrn Jesus leben. Lasst uns die Sünden immer wieder neu bekennen, die wir begehen, damit wir die praktische Gemeinschaft mit Gott erleben, verwirklichen und wirklich zu seiner Ehre, zu seiner Verherrlichung leben. Mehr und mehr. Das wünsche ich dir für heute und die vorliegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Predige das Wort Michael Hopp „Predige das Wort zu jeder Zeit; wenn nötig, benutze Worte.“ Artikel lesen
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Prediger (1) Michael Hopp Man fragt sich, warum das Buch des Predigers Teil des Wortes Gottes ist. Da ist ein Mensch damit zufrieden, alles als "unter der Sonne" zu betrachten - und das ein Gläubiger! Aber ist das nicht leider auch eine Haltung, die uns oft prägt? Artikel lesen
Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Die Reaktion der Menschen auf die Predigt der Apostel Manuel Seibel "Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Synedrien überliefern und euch in ihren Synagogen geißeln; aber auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis" (Mt ... Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen