3. Mose 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich dir mit 3. Mose 1, Vers 2. Dort lesen wir, Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr vom Vieh, vom Rind und Kleinfieh eure Opfergabe darbringen. Das ist eine Anweisung gewesen, die Gott seinem Volk hier auf dieser Erde, dem Volk Israel, gegeben hat, bevor der Herr Jesus auf dieser Erde gekommen ist. Wir haben es heute natürlich nicht damit zu tun, dass wir Tieropfer Gott bringen auf einem Altar. Aber die Belehrung, die Gott uns damit geben möchte, ist unter anderem die folgende. Gott hatte den Wunsch, dass Menschen ihm etwas bringen. Damals waren das Tieropfer. Aber er wollte sie dazu nicht zwingen. Er gab ihnen in ihr Herz freiwillig, ihm etwas zu geben, ihm etwas zu opfern. Und wer das tun wollte, der konnte dann aber nicht kommen, wie er wollte. Sondern wenn er es in seinem Herzen hatte, Gott freiwillig etwas zu bringen, ein solches Brandopfer, (00:01:05) dann musste er die bestimmten Vorschriften Gottes erfüllen. So ist es auch bei uns heute. Gott wünscht bei einem Menschen, der sich bekehrt hat, bei einem Menschen, der Jesus Christus als Retter angenommen hat, dass er sein Leben von sich aus mit Freude, mit einer gewissen Freiwilligkeit ihm zur Verfügung stellt. Und wenn wir das dann tun wollen, dann können wir aber nicht nach unseren eigenen Überlegungen denken, ja so und so, das wird Gott gefallen. Nein, dann sollen wir in Gottes Wort schauen. Dann sehen wir, was Gott von uns möchte, auf was für eine Art und Weise er von uns das Leben haben möchte, in welcher Gesinnung wir ihm dienen können. Das zeigt er uns alles in seinem Wort. Das überlässt er nicht unseren Überlegungen, dass wir denken, vielleicht so oder so. Nein, er möchte dieses freiwillige Herz. Und wenn er es bei uns findet, dann zeigt er uns in seinem Wort, wie wir ihm dienen wollen. (00:02:01) Sieh deinen Tag heute so an, als einen Dienst für den Herrn. Und dann frage ihn, Herr, wie möchtest du, dass ich dir diene? Und deshalb schau heute Morgen in sein Wort hinein, oder heute Mittag, oder heute Abend. Und dann gib ihm das, was du ihm schenken kannst in deinem Leben. Deine Liebe, deine Hingabe, dein Leben. Dazu wünsche ich dir Gottes Gnade und seine Bewahrung.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Am Ende kommen immer Männchen und Weibchen heraus Manuel Seibel In einem Interview mit einem Naturwissenschaftler war genau dies das Ergebnis: Ob Pflanze, ob Tier, oder Mensch - am Ende kommen immer Männchen und Weibchen heraus. Traurig, dass inzwischen schon atheistische Evolutionswissenschaftler näher an der ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (51) - 5. Mose 17,8.10 Manuel Seibel Das Zusammenkommen als Versammlung (Gemeinde, Kirche) ist ein Ort der Entscheidungen (Aufnehmen, Ausschließen). Diese Entscheidungen sind verbindlich. Ein örtliches Zusammenkommen ist natürlich nicht unfehlbar. Aber man sollte grundsätzlich ... Podcast anhören
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Vier Blickrichtungen in 4. Mose 2 Michael Hopp Jeder Israelit hatte in der Wüstenreise am Lagerort die Möglichkeit, in verschiedene "Richtungen" zu sehen. Uns interessieren die Perspektiven, die zum Segen waren. Davon gab es mindestens vier, die wir auch auf uns anwenden können. Artikel lesen
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen