Lesezeit: 2 Min.

Der Begriff Homophobie setzt sich zusammen aus „Homo" und „Phobie". „Homo" kommt von dem griechischen Wort „homos" und bedeutet „gleich". Phobie kommt von dem griechischen Ausdruck „phobos" und bedeutet Angst.

Eigentlich müsste man also übersetzen: Angst vor dem Gleichen. Benutzt aber wird dieser Ausdruck, um Menschen, die gelebte Homosexualität für verkehrt und unmoralisch halten, für unbiblisch, eine gegen Lesben und Schwule gerichtete soziale Aversion vorzuwerfen, sogar Feindseligkeit. Homophobie wird zusammen mit Phänomenen wie Rassismus, Xenophobie oder Sexismus unter den Begriff „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" gefasst.

Dass sich Christen in der Ablehnung homosexueller Lebenspraxis auf die Bibel stützen (können), will man nicht wahrhaben. Eine solche, auf Gottes Wort gegründete Auffassung hat nichts mit einer sozialen Aversion oder Feindseligkeit zu tun.

Ist es feindselig, wenn man Menschen Gottes Urteil weitergibt, um sie vor dem ewigen Gericht zu bewahren? Nein, es ist in Wirklichkeit Liebe, wenn man das deutlich macht, um Menschen ins Gewissen zu reden, damit sie erkennen, was Gott über diese Dinge denkt: „Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes erben" (1. Kor 6,9-11).

Wer hat hier eigentlich Angst vor wem? Läuft unsere Gesellschaft davor weg, dass man ihnen die Wahrheit verkündigt? Dass man ihnen das sagt, was - vielleicht vergraben - ihr Gewissen ihnen mitteilt?

Es ist interessant, wer hier „feindselig" auftritt. Leider gibt es immer wieder Menschen, auch Christen, die sich für eine Zeit von eine homosexuellen Leben abwenden, diesem dann aber wieder zuwenden und dann feindlich gegen solche vorgehen, die den biblischen Standpunkt einnehmen.

Wenn man mit solchen Menschen zu tun hat, ist es immer die Hoffnung und das Gebet, dass auf sie nicht 2. Petrus 2,22 zutrifft. Dann wären sie nämlich verloren. Aber während ihm Christen Liebe entgegengebracht haben, müssen jetzt diejenigen, die zu Gottes Wort stehen, erleben, wie er ihnen Hass entgegenbringt. Homophobie? Die Feindschaft erleben heute im Allgemeinen nicht diejenigen, die in Europa homosexuell leben, sondern diejenigen, die ihnen das Wort Gottes in Liebe weitergeben wollen. Wenn sich das Gewissen wie durch ein Brenneisen verhärtet, können Menschen sehr hart werden. Dann zeigen sie eine „Heterophobie", die ihresgleichen sucht.

Aber noch ist die Zeit der Gnade, wo man umkehren und sich bekehren kann, wo man Jesus als Retter und sein Wort als Grundlage des Lebens annehmen kann. Gott ist Liebe, Er ist auch Licht.

Abschließend aber noch ein Wort: Wie falsch kann man auch liegen, wenn man Sünden im sexuellen Bereich geißelt, selbst aber in anderen Lebensbereichen wie Habsucht oder anderen Formen der Sucht und Weltlichkeit sehr locker lebt. Lasst uns nie vergessen: Sünde ist Sünde. Und diejenige, die ich begehe, sollte mir immer die schlimmste sein!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jens Spahn - er tut ja so, als sei Schwulsein ansteckend Manuel Seibel Da kommt Jens Spahn, der ehemalige Bundesgesundheitsminister in eine Schule und da setzt sich doch tatsächlich ein Schüler weg von ihm, als Spahn davon erzählt, er sei mit einem Mann verheiratet. Aber statt, dass Spahn, der sich Christ nennt, ins ... Podcast anhören
Mit weitem Herzen auf schmalem Weg Kapitel 4: Voraussetzungen zur Teilnahme am Brotbrechen Arend Remmers Ein Vorrecht Die Gemeinschaft am Tisch des Herrn, die wir als erlöste Kinder Gottes ausüben dürfen, ist eines der schönsten praktischen Vorrechte, die wir besitzen. Wir dürfen uns dort um unseren gemeinsamen Herrn scharen, der jetzt ... Artikel lesen
Jesus, der Sohn Davids Manuel Seibel "Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm" (Mt 8,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wenn man sich zu sicher fühlt durch eigene (militärische) Errungenschaften: Was wir für uns vom 7. Oktober lernen können! Manuel Seibel Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas in terroristischer Weise Israel angegriffen - und erstaunlich viel Erfolg gehabt. Haben sich die Israelis wegen ihrer militärischen Innovationen der vergangenen Jahrzehnte zu sicher gefühlt? Auch ein Christ kann ... Podcast anhören
Der Christ und das Gesetz vom Sinai (FMN) Manuel Walter Nach dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten gab Gott den Juden das Gesetz. Es war festes Gebot, Maßstab und Richtschnur für ihr Leben. Gilt das auch für uns Christen? Ist das Gesetz unsere Lebensregel? Artikel lesen
Mahnende Gedanken zum Binden und Lösen (2) Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - einige kurze Gedanken. Artikel lesen