Eine vornehme Abstammung (FMN; die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.
© Abel Grimmer (1565-1620): Der Herbst

Bei einem offiziellen Essen stellte sich einer der Gäste seinem Tischnachbarn, einem gläubigen Christen, in wenig bescheidener Weise vor. Er sprach von seinem Vater, der Landrat war, erwähnte die vornehme Abstammung seiner Mutter und sprach von zwei Brüdern: einem Bankier und einem Chirurgen.

„Meinerseits habe ich nicht sehr rühmenswerte Vorfahren“, erwiderte der Gläubige. „Mein Vater und meine Mutter waren Gärtner bei einem guten Herrn. Aber eines Tages ließ sich meine Mutter zu einem Diebstahl hinreißen, an dem mein Vater sich mitschuldig machte. Sie wurden hinausgeworfen und mussten elend unter den Folgen ihres Fehltritts leiden. Und damit nicht genug: Ich hatte zwei Brüder, von denen einer im Zorn den anderen erschlug … Aber sagen Sie mal, sind wir nicht am Ende verwandt miteinander?“

Adam und Eva und ihre Söhne Kain und Abel, von denen die ersten Blätter der Bibel berichten, sind unsere Vorfahren und Verwandten. Diese Tatsache können wir nicht verbergen. Denn unsere Natur ist durch unsere Abstammung festgelegt. Jeder von uns trägt das Erbmerkmal Sünde in sich. So kommt es, dass alle Menschen sündigen und sich gegen Gott und seinen Willen auflehnen. Deshalb haben grundsätzlich auch alle denselben Urteilsspruch Gottes zu erwarten.

Doch Gott ist Liebe. Er will uns nicht richten, sondern retten – wenn wir seine Retterhand ergreifen wollen.

Folge mir nach – Heft 4/2019

Der Kalender: Die gute Saat

© Abel Grimmer (1565-1620): Der Herbst
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Anfangen, die Koffer zu packen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten … Auch ihr, seid bereit!" (Lk 12,36.40). " Wir erwarten den Herrn Jesus Christus als Heiland" (Philipper 3,20). Artikel lesen
Wie der Adler (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wie der Adler sein Nest aufstört, über seinen Jungen schwebt, seine Flügel ausbreitet, sie aufnimmt, sie auf seinen Schwingen trägt; so leitete ihn der HERR allein" (5. Mo 32,11.12). Artikel lesen
Die Bibel mit der Rasierklinge lesen? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfingt, nahmt ihr es nicht als Menschenwort auf, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt" (1. Thessalonicher 2,13). Artikel lesen
Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (Hebräer 2,1). Folge mir nach - Heft 9/2016 Artikel lesen
Der Wegweiser (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne" (2. Timotheus 4,2). "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern" (Matthäus 28,19). Artikel lesen
Die weggeworfene Bibel (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe" (Jes 55,11). Folge mir nach - Heft 4/2016 Artikel lesen