Die Bibel mit der Rasierklinge lesen? (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Es gibt Leute, die sagen: „Ich glaube der Bibel; allerdings nicht das Übernatürliche darin, sondern nur das, was man auch mit dem Verstand erklären kann.“ Diese Menschen lesen die Bibel wie mit einer Rasierklinge: Sie lösen alles heraus, was ihnen nicht gefällt.

Nun ist nicht einzusehen, warum dann nicht auch andere das Recht haben sollen, ebenfalls nach ihrem Gutdünken oder ihrem Geschmack das eine oder andere herauszutrennen. Ein Ehebrecher wird alles über Ehebruch entfernen; ein Lügner alle Worte über das Lügen; ein Alkoholiker alles über das Trinken.

Einmal kam ein Mann mit seiner Bibel zu seinem Pfarrer und sagte ihm: „Hier, das ist Ihre Bibel!“ – „Meine Bibel?“, fragte der erstaunt, als er das zerfledderte Buch sah. – „Ja“, sagte der Mann, „Ihre Bibel! Ich habe jetzt fünf Jahre lang Ihre Predigten gehört und alles aus der Bibel herausgeschnitten, wovon Sie gesagt haben, dass es nicht glaubwürdig und verbindlich sei.“ Auf diese Weise fehlte nun ein Drittel der Bibel. Die Bücher Hiob, Prediger und Offenbarung waren vollständig herausgetrennt und darüber hinaus noch viele andere Abschnitte.                Nach D. L. Moody

 

Fragen wir uns einmal: Wie sieht meine Bibel aus – vielleicht nicht buchstäblich, aber doch in meiner inneren Haltung zu ihr? Ist die Bibel für mich Gottes Wort, und schenke ich ihr uneingeschränktes Vertrauen in allem, was sie bezeugt? Und hat dieses Wort dann auch Autorität über mein Leben?

Der Kalender: Die gute Saat

Folge mir nach – Heft 3/2023

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie wir die Bibel lesen sollen (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Der Vater hat uns fähig gemacht zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Licht" (Kol 1,12). Artikel lesen
Der Wert der Bibel (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Besser ist mir das Gesetz deines Mundes als Tausende von Gold und Silber“ (Ps 119,72). Artikel lesen
Die weggeworfene Bibel (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe" (Jes 55,11). Folge mir nach - Heft 4/2016 Artikel lesen
Die Witwe und Waise (FMN, die gute Saat) Die gute Saat "Die Waise und die Witwe hält der Herr aufrecht" (Psalm 146,9). Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen
Die alte Bibel (FMN, Die gute Saat) "Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet" (Psalm 119,162). Artikel lesen