Mehr als Salomo

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus spricht zu den Schriftgelehrten und Pharisäern des Volk Israel über eine Begebenheit aus dem Leben Salomos. Zu ihm kam die heidnische Königin von Scheba (1. Kön 10). Sie wollte etwas von der Weisheit Salomos kennenlernen. Bei ihr ging es um echten Glauben und Glaubensenergie. Sie hatte von dem großen König Israels gehört, denn das Gerücht über Salomo und seine Weisheit war zu ihr gedrungen (1. Kön 10,7). Sie kam einen weiten Weg, wie die Magier aus dem Morgenland (vgl. Mt 2). Diese Frau wurde bei Salomo nicht enttäuscht. Sie erlebte dort etwas von der Weisheit des Königs.

„Und siehe, mehr als Salomo ist hier." Kann man Salomo mit Christus vergleichen? Salomo war weise. Christus ist die Weisheit. Salomo diente Gott. Christus ist Gott. Salomo war ein König. Christus ist der König. Aber im Unterschied zur Königin, die von fern zu Salomo kam, waren die Juden nicht bereit, zu Jesus zu kommen. Sie verwarfen Ihn. Die Pharisäer kamen nur zu Christus, um Ihn in eine Falle zu locken. Aber gegen seine göttliche Weisheit kamen sie nicht an. So wird die Königin des Südens einmal gegen die Pharisäer und die Widersacher Jesu auftreten. Denn mehr als Salomo ist hier. Diese unwissenden Heiden verstanden die Weisheit Gottes in seinem Wort und durch seine Knechte besser als diejenigen, die den Herrn selbst erlebten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Pavel war mehr als ein Penner Manuel Seibel An dieser Überschrift blieb ich hängen. Natürlich ist es einfach, anderen Aufgaben zuzuschustern. Aber vielleicht ist es ja Deine, gerade Deine Aufgabe … Artikel lesen
Der Vater versorgt die Vögel – wie viel mehr die Seinen Manuel Seibel "Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel vorzüglicher als sie?" (Mt 6,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gebe der Herr mehr junge Christen! Charles Haddon Spurgeon „Reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn“ (Eph 6,4). Artikel lesen
Gottes Plan im Leben Abrahams – ein Bild von „mehr“ Manuel Seibel Gestern haben wir uns kurz angesehen, was Gott im Leben Abrahams bewirken konnte. Heute wollen wir einmal den Bericht Gottes über Abraham anschauen. Artikel lesen
Bis nachher! Aber da ist kein Nachher mehr ... Manuel Seibel Was mag jemand empfinden, wenn er ein „Bis nachher“ hört, die Person aber nie wieder erleben kann, die dies gesagt hat weil sie auf einmal nicht mehr lebt? Ein unheimlicher Gedanke ... Artikel lesen
Immer mehr Opioide werden verschrieben Manuel Seibel Anscheinend werden von Ärzten immer mehr Schmerzmittel verschrieben, weil zunehmend Patienten über chronische Schmerzen klagen. Artikel lesen