Solange ich lebe ...

Lesezeit: 1 Min.

„Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab", sagte einmal Seneca, der bekannte römische Philosoph und Dichter.

Immerhin: Dieses Bewusstsein hat ihn geprägt, dass es nicht in der Hand des Menschen ist, das Ende seines Lebens zu bestimmen. Das ist heute manchen kirchlichen Vertretern abhanden gekommen. Hoffentlich prägt uns dieses Bewusstsein, dass unser Leben ganz in Gottes Hand ist. Vom Herrn Jesus heißt es ausdrücklich, dass Er alles „durch das Wort seiner Macht" trägt. Er hat uns Lebensodem gegeben, Er entscheidet, wann unser Leben beendet ist. Er ist unser Schöpfer, wofür wir Ihn anbeten.

Aber der zweite Satz ist auch wichtig: Wie leben wir unser Leben, das Gott uns schenkt, auch zeitlich? Paulus konnte mit Recht schreiben: „Das Leben ist für mich Christus" (Phil 1,21). Sein Lebensinhalt war Christus - und deshalb war sein Leben lebenswert. Könnten wir das mit gutem Gewissen nachsprechen: Das Leben ist für mich Christus? Wenn unser Meister und Herr wirklich unser Lebensinhalt ist, dann handelt es sich um ein lohnenswertes Leben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (08) - das leuchtende Angesicht Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 17,2. Nur dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dass sein Angesicht leuchtete, und zwar wie die Sonne leuchtet. Artikel lesen
Gehorsam Manuel Seibel Gehorsam ist out! Es wäre ja auch äußerst unmodern, wenn man heute in unserer aufgeklärten Gesellschaft noch gehorsam wäre, wo Gleichberechtigung nicht nur von Mann und Frau, sondern auch von Kindern und Eltern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern, ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (05) - ermüdet Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Johannes 4,6: „Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder“. Artikel lesen
Leben retten - Leben lassen Andreas Hardt Mit 6 Jahren ist sie Halbweise. Warum? Weil sich ihr Vater schützend über sie geworfen hat. Nur eine kleine Geschichte - oder doch mehr? Artikel lesen
Achimaaz – ein Vorbild für unser Leben ! Benjamin Ströhlein David hatte in seinem Leben mit sehr unterschiedlichen Personen zu tun. Er hatte viele Feinde, die versuchten, ihn umzubringen. Aber Gott war auf der Seite Davids und stellte ihm auch viele gute Freunde zur Seite, die bereit waren, ihr Leben für ... Artikel lesen
Ein Haus stürzt ein: das Kölner Stadt-Archiv Manuel Seibel Inzwischen ist es bereits zwei Wochen her, dass das Kölner Stadt-Archiv plötzlich und wie aus heiterem Himmel in sich zusammenstürzte. Nach und nach kommen Probleme heraus, die es an und mit diesem Haus gab. So können auch Lebenshäuser von ... Artikel lesen