Nehemia 4,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Nehemiah 4 Vers 6 Da heißt es, Und es geschah, als die Juden, die neben ihnen wohnten, kamen und uns wohl zehnmal sagten aus allen Orten her, Kehrt zu uns zurück. Da stellte ich an niedrige Stellen des Raumes hinter der Mauer an nackten Plätzen, da stellte ich das Volk auf nach den Familien mit ihren Schwertern, ihren Lanzen und ihrem Bogen. Nehemiah war in einer dritten Zurückführung unter der Persischen Weltherrschaft nach Kanaan zurückgekehrt. Gott hatte das Südreich in Gefangenschaft nach Babel geführt und Gott hatte geschenkt, dass in drei Zügen einige nach siebzig Jahren und mehr dann nach Israel, nach Kanaan zurückkehrten. Aber im Land gab es solche, die echte Feinde des Volkes Gottes waren. Solche, die zum Teil verwandschaftlich Bezüge hatten, Verbindungen hatten oder hergestellt haben durch Eheschließungen. Solche, die sich als Volk Gottes bezeichneten, die auch für sich in Anspruch nahmen, ja, wir gehören (00:01:01) auch dazu. Aber in Wirklichkeit waren sie Feinde. Und sie versuchten das Volk Israel, also den Überrest, zu lähmen in ihrer Aktivität, erst den Tempel zu bauen und jetzt unter Nehemiah die Stadtmauer zu bauen. Und hier haben wir in dem Vers gesehen, dass sie zehnmal sagten, kommt doch her und hört auf zu bauen und wohnt doch einfach mit uns. Da sehen wir, wie hartnäckig der Teufel ist, wie hartnäckig die Ungläubigen sind, uns abzubringen. Und Ungläubige, nicht irgendwelche Ungläubigen, sondern das sind gerade solche, die sagen, ja, wir wohnen doch auch im Land, wir gehören doch auch dazu. Wir würden heute sagen, wir sind doch auch Christen. Nehmt die Sache nicht so ernst, überlegt euch das doch mal. Diese Konsequenz, das ist doch ein erbärmliches Leben, das ist doch ein elendes Leben, nur für Jesus zu leben. Ja, ihr könnt schon auch ein bisschen für Jesus leben. Bleibt im Land, ihr müsst jetzt nicht wieder da ins Persische Reich zurückkehren, da in die Hauptstädte des Persischen Reiches. Nein, nein, ihr könnt schon da bleiben, aber nicht so extrem. Das sind doch Fundamentalisten. Schaut doch mal, die Zeit hat sich geändert, da kann man nicht alles so eng (00:02:01) sehen. Zehnmal. Wir werden täglich, wir werden stündlich mit diesem Mist, kann man nur sagen, mit diesem Ungöttlichen, mit diesem Unbiblischen konfrontiert. Sind wir dann auch so konsequent wie Nehemiah, dass wir Wachen aufstellen, dass wir wachsam sind, dass wir aufpassen, dass diese Dinge, dass diese Überzeugungen der Gesellschaft, der Christen, der ungläubigen Christen nicht in unser Leben hineinkommen? Lasst uns wachsam sein, lasst uns die Kraft, die Gott uns gibt, dazu benutzen, ihm zu dienen, dem Herrn Jesus zu dienen, für ihn zu leben, ein Leben zu führen als Personen und auch als Familien und auch in den Örtlichen zusammenkommen, das ihn ehrt, das ihn verherrlicht. Das wünsche ich dir für heute und die vorliegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Nehemia – ein Diener mit einer Last Christian Achenbach Nehemia, ein Mann im Alten Testament, hat uns in dem gleichnamigen Buch seine eigene Geschichte aufgeschrieben. Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Bau weiter! - zum Jahresausklang Stephen Campbell „Und Juda sprach: Die Kraft der Lastträger sinkt, und es ist viel Schutt da, und so vermögen wir nicht mehr an der Mauer zu bauen“ (Neh 4,10). Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Solange ich lebe ... Manuel Seibel Die Länge unseres Lebens bestimmen nicht wir. Aber wir sind verantwortlich für das, was wir aus diesem Leben hier auf der Erde machen. Artikel lesen
Acht wichtige Ermahnungen (2. Tim 2) Daniel Melui „Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist; und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Leuten an, die tüchtig sein werden, auch andere zu lehren. Nimm teil an den Trübsalen als ein ... Artikel lesen