1. Chronika 11,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) GUTEN MORGEN MIT ERSTE CHRONIKER ELFER SECHS Da liest man, und David sprach, wer die Jebusitter zuerst schlägt, soll Haupt- und Oberster werden. Da stieg Joab, der Sohn der Zeruiah, zuerst hinauf und wurde zum Haupt. David hatte es mit einer Stadt, Jebus, Jerusalem, zu tun, die sich gegen ihn gewandt hatte. Und dann nahm er diese Stadt ein, er nahm die Burg Zion ein, das ist die Stadt Davids, das heißt also Teil von Jerusalem, aber da war noch mehr zu tun, da mussten die Jebusitter noch überwunden werden, und dann sagt er, wer sie zuerst schlägt, soll Haupt- und Oberster sein. War das weise? Wir sehen, dass es Joab war. Er war ein mutiger Mann, er war ein kühner Mann, aber er war ein Mann ohne Gott. Wir lesen an keiner Stelle, dass er wirklich Vertrauen zu Gott hatte. Wir sehen, dass er manchmal ein besseres Urteil hatte als David, aber das ist leider auch in unserer Zeit manchmal der Fall, dass Ungläubige ein klareres Urteil über das (00:01:05) Leben, über Lebensentscheidungen haben als wir Gläubige. Leider ist das so, aber das macht sie nicht zu Gläubigen. Und wenn wir wie David dann von solchen Menschen abhängig sind und abhängig machen, dann ist das mit schwerem Leid verbunden. David muss das auch später mal beklagen, dass diese Leute, die Söhne der Zeruiah und eben damit besonders Joab, stärker waren als er. Und das kam, weil er solch einen törichten Spruch hier angehoben hat. Dieser Joab hat auch hinterrücks andere Rivalen umgebracht später, und auch das ist letztlich eine Folge dieses törichten Versprechens. Vielleicht sind wir mit unserem Mund am Werk, vielleicht versprechen wir etwas, vielleicht sagen wir etwas zu, vielleicht gehen wir eine Beziehung ein, ohne nachgedacht zu haben. Und ich denke jetzt nicht nur an eheliche Beziehungen, da ist das natürlich erst rechter (00:02:02) Fall, sondern ich denke grundsätzlich an Verbindungen, die wir eingehen. Lasst uns da von David lernen, er wird diese Entscheidung noch bitter bereut haben. Joab war ein äußerst raffinierter und strategisch denkender Mann. Das war natürlich für das Volk Israel in den Kämpfen äußerst hilfreich, aber hatten sie Gott nicht an ihrer Seite, haben wir nicht unseren Herrn. Lasst uns auf den Herrn vertrauen, lasst uns nicht auf Menschen setzen, lasst uns nicht vorschnell irgendwelche Versprechen, irgendwelche Verbindungen machen, eingehen, sondern lasst uns wirklich ins Gebet gehen, lasst uns nüchtern sein, lasst uns zurückhaltend sein und den Menschen fragen, was wirklich sein Wille ist, dann werden wir recht sprechen und dann werden wir gesegnet sein. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag und die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören
Rossier, Dr. Henri Rossier (1835-1928) Arend Remmers Als viertes Kind von Jacques Isaac Benjamin Rossier wurde Henri Rossier am 25. Januar 1835 in Vevey geboren. Sein Vater gehörte zu den ersten Brüdern in der Schweiz, die sich nach Gottes Gedanken versammelten. Nach seinem Studium der Medizin in ... Artikel lesen
Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören
Die Spardose Die gute Saat „Lass mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tu mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele! Errette mich, HERR, von meinen Feinden! Zu dir nehme ich meine Zuflucht“ (Psalm 143, Verse ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen