Philipper 2,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Philippa 2 Vers 1. Wenn es nun irgendeine Ermunterung gibt in Christus, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendeine innerliche Gefühle und Erbarmungen, so erfüllt meine Freude, dass ihr gleichgesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig eines Sinnes. Paulus schreibt diesen Philippa-Brief, unter anderem jedenfalls, weil es einen Zwiespalt inmitten der Philippa gab. Da gab es zwei Schwestern, die ein brennendes Herz für den Herrn hatten, ein brennendes Herz für das Evangelium, aber gegeneinander arbeiteten. Und Paulus wünschte, dass dieser Harres, der da entstanden war, der offensichtlich auch offen war, der bekannt war, der öffentlich sichtbar war, dass dieser Harres wieder gekittet würde, dass sie wieder zusammen sein würden, zusammenarbeiten würden. Und so merken wir, wenn wir das vor Augen haben, obwohl Paulus das erst relativ spät in diesem Brief anspricht, dass er darauf hinarbeitet, dass die innere Haltung von diesen (00:01:07) beiden Schwestern, von Gläubigen überhaupt zueinander gerichtet ist. Und deshalb finden wir hier in den ersten Versen von Philippa 2, wie der Apostel, auch wenn er sich nicht als Apostel hier vorstellt, an den Herzen, an den Gewissen der Gläubigen, auch dieser beiden Schwestern, arbeiten möchte. Er wünschte Ermunterung, er wünschte Trost der Liebe, er wünschte Gemeinschaft des Geistes, von ihm mit ihnen, aber auch von ihnen untereinander. Und das könnten sie nur tun, das wäre nur möglich, wenn sie gleichgesinnt wären. Die Fußnote in der Elberfelder Übersetzung, Hüggeswagen, sagt ja dasselbe Denken. Damit ist nicht gemeint, dass man über jede Frage des Neuen Testamentes, des Alten Testamentes die gleiche Auslegung hat, sondern dass man in die gleiche Richtung denkt, dass man die gleiche Denkart hat, dass man eben eine Gesinnung hat in dem Miteinander, in dem Füreinander, (00:02:02) in dem Zueinander. Wie ist das bei uns am Ort? Da gibt es sicherlich Geschwister, mit denen wir uns schwerer tun als mit anderen, aber haben wir diese Gesinnung, miteinander vorzugehen, voranzugehen, miteinander das Werk des Herrn zu verwirklichen, füreinander da zu sein, sind wir wirklich solche, die das gemeinsame Teil suchen, die nicht suchen sich selbst zu profilieren, sondern die versuchen im Miteinander den Herrn zu ehren, zu dienen und damit zum Wohl der Geschwister tätig zu sein? Lasst uns das heute und auch in der vor uns liegenden Zeit bedenken und auch verwirklichen, füreinander, miteinander, diese Gesinnung, die letztlich die Gesinnung des Herrn Jesus war, ihm nachzufolgen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Nichts Michael Hopp Nichts - einer hat sich zu nichts gemacht, obwohl Er der Erhabene ist. Wir sind nichts - und was machen wir aus uns? Artikel lesen
Kommunikativer Klimawandel (1) Manuel Seibel Die Welt spricht von Klimawandel und richtet ihr Augenmerk auf Temperaturveränderungen usw. Dabei geht mit diesem wie mit anderen Themen auch ein kommunikativer Klimawandel einher, wo man nicht mehr bereit ist, anderen zuzuhören oder auf andere zu ... Podcast anhören
Epaphroditus - Gabe der Hilfeleistung Stefan Drüeke Epaphroditus wurde von der Versammlung in Philippi ausgesandt, um den Apostel Paulus während dessen Gefangenschaft zu unterstützen. Während seiner Reise erkrankte Epaphroditus schwer, was große Sorge unter den Philippern auslöste. Paulus ... Video ansehen
Freude trotz Gefangenschaft Carsten Verwaal Was ist uns eigentlich wichtig? Sind es unsere Vorzüge und Fähigkeiten, oder ist es Christus, und Christus allein? Sich auch in schwierigen Umständen freuen zu können - das ist das Ergebnis, wenn jemand an Christus Genüge hat. Artikel lesen
Cäsarea Philippi Manuel Seibel „Als aber Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“ (Mt 16,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ohne Glauben keine Fortsetzung? Manuel Seibel Sie gehören zu sehr bekannten Youtubern seit einiger Zeit: "The Real Life Guys". Sie haben zudem (oder vor allem ...) eine Beziehung zum Herrn Jesus. Das hat mit Glauben zu tun. Aber nicht hinter jedem Etikett "Glaube" ist auch Glaube drin ... Podcast anhören