Freude trotz Gefangenschaft

Lesezeit: 2 Min.

Es gab vor ca. 2000 Jahren einen Mann, der nach menschlichem Ermessen und besonders nach jüdischer Sichtweise in besonderem Maß dafür geschaffen war, Gott zu dienen. Dieser Mann gibt alle diese Vorzüge unverständlicherweise auf und achtet sie für Verlust und Dreck.

Vor allem: Christus zu dienen und Ihn zu erkennen

Wichtiger war ihm, Jesus Christus zu dienen und Ihn erkennen. Doch jetzt ist er gefangen. Alles vorbei, oder nicht? Was soll man denn als Gefangener schon noch tun können für Christus? Zudem predigen jetzt andere Christus. Sie waren neidisch auf diesen Mann, der so viel gelingen gehabt hatte. Viele Menschen sind durch ihn zum Glauben gekommen. Diese neidischen Männer mögen die Gefangenschaft als einen Beweis angesehen haben, dass Gott kein Wohlgefallen an diesem Mann hätte. Oder sie waren einfach froh: Jetzt ist er weg, jetzt können wir bekannt werden durch unseren Dienst.

Doch was sagt dieser Mann? „Meine Umstände sind mehr zur Förderung des Evangeliums geraten“. Kann so etwas sein? Ja, es kann sein und hier war es so. Deshalb kann dieser Mann seine Geschwister ermuntern: „Lasst euch in nichts erschrecken von den Widersachern; was für sie ein Beweis des Verderbens ist, aber eures Heils, und das von Gott“.

Freude - auch im Leid (Gefängnis)

Wie bestimmt inzwischen bemerkt, ist die Rede von Paulus. Die Verse sind aus dem Philipperbrief zitiert, Kap 1,12 u. 28. Unter den oben genanten Umständen hätte Paulus doch wirklich mutlos werden können. Aber stattdessen schreibt er diesen schönen Brief an die Philipper, wo er auch so viel von der Freude schreibt. Wenn auch wahrscheinlich kein Leser gefangen ist wie damals Paulus, so könnten uns doch viele Dinge erschrecken und uns mutlos machen wollen. Dann hat man die Freude im Herrn schnell verloren. Der Teufel möchte dies, der Herr aber möchte uns ermuntern und lässt uns durch Paulus zurufen:

Philipper 3,1: Übrigens, meine Brüder, freuet euch in dem Herrn!

Philipper 4,4: Freuet euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freuet euch!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

2.000 Jahre Apostel Paulus (FMN) Manuel Seibel Vom 28. Juni 2008 bis zum 29. Juni 2009 feiert die Römisch-Katholische Kirche den Apostel Paulus. „Ihren“ Apostel Paulus. In einer Veröffentlichung des „Heiligen Stuhls“, die auf eine Rede des amtierenden Papstes zurückgeht, heißt es: ... Artikel lesen
Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen
Gott handelt erhaben Paul-Gerhard Jung Die Christen im ersten Jahrhundert lebten in einer grausamen und okkulten Gesellschaft. Aber Gott gab ihnen alles, um in dieser Welt zu bestehen und den Herrn Jesus zu bezeugen. Wir dürfen heute diese Arbeit weiterführen. Video ansehen
Freude trotz Abschied - die Himmelfahrt Christi Michael Hardt Lukas gibt am Ende seines Evangeliums einen kurzen Bericht der Himmelfahrt Christi. Die Jünger sehen, wie Jesus hinaufgetragen wird. Dabei hat Er die Hände zum Segnen erhoben. Aber das Merkwürdigste: Die Jünger freuen sich - trotz Abschied! Und ... Video ansehen
Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen