Esther 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Esther 3 Vers 1. Da lesen wir, nach diesen Dingen machte der König Ahasverus Haman den Sohn Hamedatas, den Agatha, groß und er hob ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten, die bei ihm waren. Xerxes brauchte als Herrscher von Persien natürlich Leute, die ihm ergeben waren, solche, die für ihn arbeiteten. Und jetzt lesen wir hier, dass ein Mann, Haman, eine besondere Ehre, einen besonderen Platz bei ihm bekam. Agatha war der Titel der amalekitischen Könige und sicher nicht von ungefähr wird uns diese Abstammung von Haman mitgeteilt. Eigentlich hatte das Volk Israel den Auftrag gehabt, Amalek und die Könige und das Volk zu bekämpfen und sogar auszurotten. Das mag aus unserer heutigen Sicht furchtbar klingen, aber es war ein Volk, das im Götzendienst, in der Bosheit verhaftet war, einen regelrechten Höhepunkt an Gottlosigkeit erreicht (00:01:06) hatte, sodass Gott dieses Volk richten wollte und richten musste. Aber das Volk hatte versagt und Amalek ist ein Hinweis geistlicherweise auf den Teufel, der durch unser Fleisch wirkt. Unser Fleisch, das immer kämpft gegen uns und das wir überwinden müssen, weil der Teufel dieses Fleisch benutzt, um uns zu Fall zu bringen. Aber wenn ein solcher Mann wie Haman groß wird im Leben eines Volkes, im Leben eines Menschen, dann ist Gefahr im Verzug, dann sieht es nicht gut aus. Wenn das Fleisch in deinem, in meinem Leben die Oberhand bekommt, dann verwirklichen wir nicht mit Christus gestorben zu sein, dann verwirklichen wir nicht, dass wir tot sind, auch für diese Welt und für die Sünde. Und deshalb ist die Herausforderung von diesem Mann Haman in unserem Leben, was gibt den Ton bei uns an? Wer gibt den Ton an? Ist das der Herr Jesus? Ist das das neue Leben in der (00:02:02) Kraft des Geistes Gottes, in dem wir auf den Herrn Jesus schauen? Oder ist es das Fleisch? Lassen wir uns von den fleischlichen Begierden, das können auch religiöse Begierden sein, das kann geistlicher Hochmut sein, das kann persönlicher Hochmut sein, das kann das Drängen nach Größe sein vor Menschen, vor Gläubigen, im Beruf, in der Familie, wo auch immer. Haben wir auch so einen Haman, dann lasst uns radikal sein. Wir können das Fleisch nicht töten, wir können nur uns für das halten, was wir sind, tot mit Christus. Das wünsche ich dir, dass wenn die Sünde lockt, egal was für eine Art sie auch sein und abstammen mag, dass du dann, dass wir dann sagen, nein ich bin gestorben, du hast kein Anrecht mehr an meinem Leben. Ich möchte dir nicht folgen, sondern dem Herrn Jesus. Das wünsche ich dir unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Zerstreuten unter den Nationen - eine Betrachtung über das Buch Esther - John G. Bellett In den Büchern Esra und Nehemia, mit denen wir uns ein wenig beschäftigt haben, sahen wir die Gefangenen nach Jerusalem zurückgebracht, wo sie auf das Kommen ist Messias warten sollten, damit offenbar werde, ob Israel den Boten und Heiland, den ... Artikel lesen
Klimawandel und die Rivalität der Großmächte Manuel Seibel In der Arktis kann man unter anderem zwei Phänomene nebeneinander erleben: Einerseits finde dort sichtbar der Klimawandel statt. Andererseits kämpfen dort zwei rivalisierende Parteien um die Vorherrschaft: USA und Russland. Übersehen wird leicht, ... Podcast anhören
Der längste Applaus gehört Jesus - Anerkennung suchen? Manuel Seibel Was suchen wir? Wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen wollen, suchen wir nicht die Anerkennung von Menschen. Aber darf man nicht Jesus applaudieren, wie das eine Gemeinde in Uganda über drei Stunden getan hat? Fragen wir uns, was der Herr suchte. Und ... Podcast anhören
Kirche im Niedergang - Religion im Aufwind Manuel Seibel Kirchen werden leer und leerer. Dabei gibt es einen fast unstillbaren Hunger nach Religiosität. Und die äußert sich darin, dass alles Mögliche inzwischen zu einem Gott gemacht wird. Auch wir als Gläubige stehen in Gefahr, unsere "Götter" zu ... Podcast anhören
Esther - der Gott der Vorsehung im Hintergrund Michael Hopp Gott kommt im Buch Esther nicht vor. Scheinbar. Aber Er handelt und wirkt hinter der Szene. So ist es auch heute! Artikel lesen
Was sagt die Schrift? Daniel Melui Wir leben in einer Zeit, in der der Respekt vor Autoritäten schwindet und in der es (fast) keine allgemeingültigen Normen und Werte mehr gibt. Artikel lesen