Lukas 5,8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 5 Vers 8. Da lesen wir, Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach, Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr. Was war geschehen? Petrus hatte den Herrn Jesus auf sein Schiff gelassen und der Herr Jesus hatte zu den Volksmengen gepredigt. Und dann sagt der Herr Jesus zu Simon, Fahr hinaus in die Tiefe und lasst eure Netze zum Fang hinab. Petrus war ein Fischer, der wusste, wie sein Geschäft ging. Und er sagt dem Herrn Jesus, Wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht, aber nichts gefangen. Aber er hatte irgendwie schon den Eindruck gewonnen, dass der Herr Jesus Autorität besaß, dass der Herr Jesus mehr war als nur ein Mensch. Er hatte den Herrn Jesus nach Johannes 1 schon in seiner Autorität kennengelernt. Und so sagt er zu dem Herrn Jesus auf dein Wort hin. Auf dein Wort hin will ich die Netze hinablassen. (00:01:04) Und dann tut er das. Und dann haben sie einen solchen Fischfang, der unerwartet war zu dieser Zeit und auf diese Art und an diesem Flecken, wo sie die Netze auswarfen, dass er so überwältigt ist davon, was der Herr Jesus bewirkt hat, dass er sagt Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch Herr. Wodurch ist Petrus überwältigt? Natürlich durch das eingetroffene Wort des Herrn Jesus. Aber er ist überwältigt durch die Person des Herrn Jesus. Und diese Person führt bei ihm dazu, dass er auf der einen Seite sich seiner ganzen Sündhaftigkeit bewusst ist und auf der anderen Seite den Herrn Jesus nicht lassen möchte. Er springt ja nicht weg von dem Herrn Jesus, sondern er sagt Geh von mir hinaus. Ich bin ein sündiger Mensch Herr und hält geradezu an ihm fest. Das ist eine ganz wesentliche Erfahrung, die wir machen müssen, (00:02:01) wenn wir in den Dienst des Herrn Jesus gehen wollen. Und das war der Zeitpunkt hier von Petrus. Es geht nicht darum, dass wir ständig uns als sündige Menschen erkennen sollen. Nein, aber wenn wir dem Herrn Jesus dienen wollen, müssen wir wissen, wer er ist und wer wir sind, wo wir herkommen. Und im Vergleich zu ihm Petrus war längst ein bekehrter Mensch. Aber im Vergleich zu ihm sind wir sündige Menschen. Ist uns das bewusst, wenn wir in den Dienst des Herrn Jesus treten, wer er ist, welche Größe er hat und wer wir sind und wer wir im Vergleich zu ihm sind. Dann kann der Herr Jesus dich und mich benutzen, wenn wir uns dessen bewusst sind und das nicht außer Acht lassen. Das wünsche ich dir, dass du ihm dienen möchtest, aber dass du dir bewusst bist, wem du dienst und wer du bist, der ihm dienen darf. Ich wünsche dir heute einen guten Dienst unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Gibt es eine Mindestgröße (und Höchstgröße) für Gemeindeglieder? Manuel Seibel Ab wie vielen "Gläubigen" kann man eine Gemeinde gründen? Ab wann muss man sich mit anderen zusammenschließen, weil die Anzahl zu klein ist? Gibt es auch ein "zu groß"? Das sind Themen, die immer mal wieder diskutiert werden. Podcast anhören
Furcht – vor wem? Michael Hopp In unserem täglichen Leben fürchten wir uns vor verschiedenen Menschen oder Situationen. Jeden Tag scheinen neue Gefahren zu lauern. Was können wir tun in dieser scheinbar unsicheren Lage? Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Die Apostelgeschichte Manuel Seibel Nachdem in den vier Evangelien das Leben und Wirken des Herrn Jesus hier auf der Erde - bis zu seinem Tod, seinem Begräbnis, der Auferstehung und Himmelfahrt vorgestellt wurde, geht es in der Apostelgeschichte nun darum, wie der verherrlichte und ... Artikel lesen