Furcht – vor wem?

Lesezeit: 2 Min.

Antwort: Wir dürfen unseren Gott fürchten, d.h. in Gottesfurcht leben. Das heißt aber zugleich: Wir dürfen uns unserem Gott und Vater anvertrauen, wir dürfen Ihm vertrauen.

Furcht in Lukas 12

In dem Abschnitt Lukas 12, 4-7 erkennen wir,
* wen wir nicht fürchten sollen: die Menschen (v.4)
* wen wir fürchten sollen: Gott. (v.5-7)

In den Versen 1-3 dieses Kapitels zeigt uns der Herr Jesus in seiner Ansprache an seine Jünger, dass „alles bloß und aufgedeckt ist vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben“ (Hebräer 4,13).

3 Konsequenzen

In den Versen 4-7 zeigt der Herr, dass diese Tatsache zwei Konsequenzen hat:

1. Wir sollen uns nicht vor den Menschen fürchten, die nur den Leib töten können, aber zu nichts mehr in der Lage sind (v.4).

2. Wir sollen uns vor Gott fürchten, den Schöpfer und damit Richter der Menschen. Er hat die Autorität in die Hölle zu werfen. Wer also mit diesem großen Gott nicht ins Reine gekommen ist, muss wirklich Angst haben. Aber bis heute kann man mit Gott versöhnt werden, wenn man sich bekehrt und Gott die Sünden bekennt.

3. Jeder, der versöhnt ist, darf Gott, dem Schöpfer und Erhalter alles Lebens vertrauen. Dieser mächtige Schöpfer sorgt sich in Liebe um die, die Ihn fürchten. Selbst die Haare unseres Hauptes sind alle gezählt.

Nicht einer der vielen Sperlinge, die in den Augen der Menschen sehr wenig wert sind und die innerhalb der Klasse der Vögel klein und unscheinbar sind, wird verloren gehen. Wie viel weniger die Menschen, die Ihn, den Schöpfer fürchten.

Der Schöpfer = unser Gott und Vater

Dieser Schöpfer ist für die, die Ihn fürchten, der himmlische Vater geworden. Er ist ihr Gott. Jemand, der Gott kennt, Ihm vertraut und Ihn im Sinne von Ehrfurcht fürchtet, ist zugleich ein wiedergeborener Christ, denn er fürchtet sich, etwas zu tun, was nicht nach den Gedanken seines Vaters ist.

Wenn Du so Deinen Weg als Gläubiger gehst in dem Bewusstsein der liebenden Fürsorge Deines großen Gottes und Vaters, der auch Dein Schöpfer ist, dann brauchst Du Dich nicht vor den Menschen zu fürchten und kannst der Aufforderung des Herrn leichter folgen:

„So fürchtet euch nicht“ (v.7b).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Menschenfurcht Manuel Seibel Menschenfurcht ist für uns nicht so ein Fremdwort, wie wir vielleicht hoffen mögen. Das wurde mir jetzt bewusst, als ich von einem ganz bekannten Mann Gottes in der Bibel las ... Artikel lesen
Furcht des Herrn: glücklich mit Gott leben Manuel Seibel Wer wirklich weise sein möchte, sucht Gemeinschaft mit Gott. Er lebt für, mit und vor Gott. Er hat keine Furcht vor Gott, sondern erfreut sich des Friedens mit Ihm, seinem Retter. In tiefer Ehrfurcht bedenkt und genießt er die Nähe Gottes, der ... Video ansehen
Angst und Gottesfurcht Damian Korcz Wenn man über einen Gegenstand anhand der Schrift etwas lernen möchte, hilft es oft, das erste Vorkommen dieses Themas/Wortes in der Bibel nachzuschlagen. Artikel lesen
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Ich packe es nicht mit der Heilsgewissheit! Manuel Seibel Bis heute gibt es viele Christen, die sich bekehrt haben, und doch keine Heilsgewissheit besitzen. Sie empfinden, dass sie es nicht packen mit der Heilsgewissheit und finden keinen Ausweg. Was nun? Auch dann lässt uns der Herr nicht im Stich. Aber ... Video ansehen
Haben bekennende Christen mehr Angst als andere? Manuel Seibel Wie sieht es mit unserem Vertrauen auf den Herrn aus? Die Corona-Zeit hat offenbar gezeigt, nicht gut. Viele Christen horten aus Angst Lebensmittel und andere Vorräte. Und die sogenannten Freikirchen stehen hier auf Platz 1. Ein Alarmzeichen! Podcast anhören