Markus 4,40


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Markus 4 Vers 40. Da sagt der Jesus zu seinen Jüngern, was seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? Der Jesus war mit seinen Jüngern in ein Schiff gestiegen und über den Segenezareth gefahren und dann kam ein heftiger Sturm und die Wellen schlugen sogar in das Schiff. Aber einer schlief. Einer konnte schlafen im Vertrauen auf Gott. Er hatte sein Tagewerk vollendet und jetzt konnte er sich ausruhen. Er war unentwegt tätig gewesen, dieser Knecht Gottes, aber jetzt schlief er in einem Schiff. Und die Jünger kamen zu ihm, rissen ihn aus dem Schlaf. Liegt dir nichts daran, dass wir umkommen? Konnte das Schiff mit dem Meister, wo sie erlebt haben, dass er Wunder getan hat, dass er der Knecht Gottes, ja der Prophet Gottes, ja der Mann Gottes war, dass er Gott selbst war, konnte dieses Schiff untergehen? Unmöglich. Und so musste der Jesus, nachdem er erst den Wind bedroht (00:01:02) hat und auch keine Welle mehr gegen das Schiff schlug, muss er dann ihnen doch sagen, was seid ihr furchtsam? Habt ihr keinen Glauben? Muss er das mir und dir nicht auch oft sagen? Warum bist du so furchtsam? Ist der Herr nicht da? Ist seine Kraft nicht vorhanden? Ist er nicht bei dir? Wie könnte unser Lebensschiff untergehen, wo doch der Herr dabei ist? Nun, wir wissen natürlich nicht, was die Wege des Herrn mit uns sind und ob wir heute Abend schon bei ihm sind, ob er vielleicht gekommen ist, um uns heimzuholen oder ob er uns auch heimgerufen hat, wie er das bei vielen unzähligen Gläubigen getan hat. Aber er wird immer bei uns sein. Er wird uns nicht verlassen. Er wird uns nie allein lassen. Wie könnten wir auf einen solchen Gedanken kommen, dass der Herr Jesus uns allein lässt? Das ist einfach undenkbar. Er ist bei uns, er ist mit uns in unserem Lebensschiff und er möchte uns Mut zusprechen, auch dir. Lasst uns wieder neu Glauben haben, Vertrauen haben, auch in schwierigen Umständen, gerade in (00:02:04) schwierigen Umständen. Er lässt uns nicht allein, auch dich nicht. Das möchte ich dir zurufen, dass du das festhältst, auch an diesem heutigen Tag unter der gnädigen Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 5,1-20 Manuel Seibel Gibt es Hoffnung für einen Menschen, der in Grabstätten unterwegs ist, von vielen Dämonen besessen, durch keine Ketten zu bändigen? Mehr als für Menschen, die sich zu gesund und zu gut fühlen, um den Herrn Jesus und seine Botschaft anzunehmen. ... Podcast anhören
Zu den Füßen des Herrn Jesus (Mk 5) Der Platz zu den Füßen des Herrn Jesus ist wichtig, ist wertvoll. Dazu gibt es in Markus 5 drei schöne und lehrreiche Beispiele. Artikel lesen
Markus 8,34-38 Manuel Seibel Der Herr Jesus zeigt den Volksmengen und den Jüngern, was es bedeutet, sein Jünger zu sein. Er sucht Dich und mich und wünscht, dass wir Ihm nachfolgen. Podcast anhören
Gibt es eine Mindestgröße (und Höchstgröße) für Gemeindeglieder? Manuel Seibel Ab wie vielen "Gläubigen" kann man eine Gemeinde gründen? Ab wann muss man sich mit anderen zusammenschließen, weil die Anzahl zu klein ist? Gibt es auch ein "zu groß"? Das sind Themen, die immer mal wieder diskutiert werden. Podcast anhören
Markus 10,23-31 Manuel Seibel Warum ist es so schwer für Reiche, in das Reich Gottes einzugehen? Weil ihr Herz an dem Reichtum bzw. ... hängt. Zugleich hat dieser Abschnitt auch eine Ansprache an das Herz derer, die als Gläubige an dem Reichtum usw. hängen. Dabei ist Gott ... Podcast anhören
Markus 9,5-8 Manuel Seibel Petrus war überfordert, als er mit dem Herrn und Jakobus und Johannes mit auf dem Berg der Verklärung war. Das was er dort erlebte, war übernatürlich und zeigt uns etwas von der Herrlichkeit des Herrn in der Zukunft, aber auch von dem herrlichen ... Podcast anhören