Markus 2,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Markus 2 Vers 5. Da lesen wir, und als Jesus ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten, Kind, deine Sünden sind vergeben. In diesen Versen lesen wir davon, wie vier Männer einen Gelähmten tragen und zu dem Herrn Jesus bringen. Keine Mühe scheuen, um zu dem Herrn Jesus zu gelangen. Sie decken sogar das Dach ab, damit, weil eine solche große Volksmenge das Hineintragen im Erdgeschoss nicht ermöglichte, der Gelähmte zu dem Herrn Jesus kommen konnte. Und dann heißt es, als Jesus ihren Glauben sah. Da sehen wir, dass wir durchaus Anteil haben dürfen daran, dass jemand den Herrn Jesus als Retter findet. Natürlich geht es hier zunächst einmal nicht um die ewige Erlösung, die der Herr Jesus diesem Mann zuspricht. Aber wenn er sagt, Kind, deine Sünden sind vergeben, dann können wir sicher sein, dass diese Sünden nie wieder behandelt werden. (00:01:04) Wenn der Jesus sagt, sie sind vergeben, dann sind sie vergeben. Und das zeigt uns, wie wichtig nicht nur der Glaube dessen ist, der sich bekehrt, sondern wie wir eine Hilfe sein können, jemanden zu dem Herrn Jesus zu bringen. Offensichtlich hat er dieser Mann selber, oder das Kind, wir wissen das ja nicht, selber auch Glauben. Aber sie haben ihn unterstützt, sie haben mitgeholfen. So sind, sagen wir, wir als Eltern, wir als Freunde von jemandem, wir als Bekannte von jemandem, wir als Familie von jemand, sind mitverantwortlich, haben einen Einfluss darauf, dass jemand zum Glauben kommt. Natürlich am Ende des Tages ist es allein Gott, der eine Seele zu dem Herrn Jesus zieht. Aber ihren Glauben und dann gibt es Sündenvergebung. Und dem, dem der Herr Jesus die Sünden vergibt, dem sind sie vergeben. Wie großartig, dass der Jesus auch heute Menschen, die (00:02:04) Sünder waren, wenn sie im Glauben zu ihm kommen, in Buße und in dem Bekenntnis ihrer Sünden, indem sie ihn als Retter annehmen, Sündenvergebung zuspricht. Und diese ist nicht für eine Zeit, sondern von Dauer. Das wünsche ich dir, dass du diese Sündenvergebung kennst und dass du auch jemand bist, der anderen eine Hilfe ist, Jesus als Retter zu finden. Dafür ist heute Gelegenheit und dafür wünsche ich dir die gute, gnädige Hand Gottes für dein Leben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 9,42-48 Manuel Seibel Wie leicht können wir anderen zum Anstoß sein. Das meint nicht, dass sich jemand über mich ärgert (obwohl man auch das oft vermeiden kann), sondern dass jemand regelrecht im Glauben zu Fall kommt, je nachdem was ich tue oder sage. Der Herr ist ... Podcast anhören
Markus 6,14-29 Manuel Seibel Die Jünger waren von dem Herrn ausgesandt worden, um zu predigen und zu heilen. Damit sie (und auch wir) aber keine falschen Vorstellungen bekommen, was unser erwartet, unterbricht der Evangelist den historischen Bericht, um zu zeigen, was mit ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (34) - Markus 14,12 (2) Manuel Seibel Der Herr sucht Jünger, Gläubige, die seinem Wunsch entsprechend zu seinem Namen hin zusammenkommen. Ob Er bei uns Herzen findet, die Ihm darin Freude bereiten? Das ist eine Einzelheit, die wir dem Abschnitt aus Markus 14,12-16 entnehmen können. Podcast anhören
Wer ich bin (für andere), will ich selbst entscheiden und so erscheinen ... Manuel Seibel Selbstdarstellung ist angesagt. Das war es schon immer, seit der Mensch in Sünde gefallen ist. Aber auch unter Christen gilt es, sich selbst in Szene zu setzen, sich darzustellen. Sind wir persönlich wirklich eine Ausnahme? Podcast anhören
Markus 15,39-47 Manuel Seibel Nach dem Tod Jesu gab es eine Reihe von schönen Folgen des Kreuzes. Ein heidnischer Hauptmann erkennt in Christus den Sohn Gottes. Und ein verborgener Jünger - Joseph von Arimathia - wird aktiv und mutig. Ob das für uns ein Vorbild ist? Podcast anhören
Markus 3,20-30 Manuel Seibel Was für ein Hass schlug dem Herrn Jesus entgegen! Er war der Retter, der Sohn Gottes, und dann wurde Ihm unterstellt, Er würde durch den Teufel die Dämonen austreiben. Unfassbar - aber Er war bereit, auch diese Leiden auf sich zu nehmen. Podcast anhören