5. Mose 4,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gehorsam ist ein wichtiges Stichwort im Leben von Gläubigen, aber es ist auch ein Stichwort, was bei manchen Aversionen auslöst. In der Gesellschaft heute, schon in der Schule, für solche, die in den Kindergarten gehen, schon dort, wird eigentlich mit dem Wort Gehorsam nur Schlechtes, Verkehrtes verbunden. Dabei ist es das herausragende Merkmal sowohl im Leben des Herrn Jesus als auch in den Belehrungen über das Leben eines Christen in Gottes Wort. Und die Frage ist, ob wir bereit sind, dem Herrn und seinem Wort von Herzen gehorsam zu sein. Wir stehen als Christen nicht unter Gesetz. Das Gesetz ist dem Volk Israel gegeben worden und nur dem Volk Israel. (00:01:02) Und deshalb standen wir, die wir aus den Nationen kommen, nie unter Gesetz. Und dieses Gesetz ist auch nie für uns eingeführt worden. Wer das sagt, der hat einfach Gottes Wort nicht richtig gelesen. Aber das heißt eben nicht, dass das Leben eines Christen, eines Gläubigen ohne Autorität existiert. Nein, Gott hat uns sein Wort gegeben und er wünscht, dass wir diesem Wort von Herzen gehorsam sind. Er gibt uns Rechte. Er gibt uns das in seinem Wort, was Recht ist, was uns zeigt, was gerecht ist. Er gibt uns Satzungen. Das heißt, er zeigt uns in vielen Einzelheiten, wie seine Gedanken sind. Das Wort Gottes ist für uns kein Gesetzbuch, was wir unter A bis Z alles nachschlagen können. Nein, aber es gibt uns in vielen Einzelheiten die Gedanken Gottes, die uns dann Prinzipien aufzeigen, die wir auf unser Leben anwenden können. Und wenn wir dem Herrn gehorsam sind, dann ist das zu unserem Segen. (00:02:02) Dann wird er uns segnen in unserem Leben. Nicht, dass wir jetzt ein gesundes Leben, ein erfolgreiches Leben dadurch erarbeiten könnten. Aber wir sind geistlich innerlich gesegnet und sind glücklich. Oder nicht? Wenn wir den Herrn auf unserer Seite haben, wenn wir mit dem Herrn leben, wenn wir ihm von Herzen gehorsam sind, dann sind wir wirklich glücklich. Das wünsche ich dir heute unter der guten Hand der Gnade Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (49) - 5. Mose 16,6.7.11 Manuel Seibel So, wie die verschiedenen "Schichten" in Israel Anteil am Passah in Jerusalem hatten, hat auch heute dem Grundsatz nach jedes Kind Gottes seinen Platz am Tisch des Herrn. Wir lernen hier auch, dass das Mahl des Herrn nicht vom Tisch des Herrn ... Podcast anhören
Verdorbenheit und Gewalttat Michael Hopp Schon vor der Flut war die Erde geprägt von Gewalttat und Verdorbenheit. Das hat sich bis heute nicht geändert! Und da wir noch die alte Natur, das sündige Fleisch, besitzen, sind auch wir davon nicht ausgenommen. Ob wir wachsam sind? Artikel lesen
Jabez Stefan Drüeke Angenehm: Schmerz! Möchtest du Schmerz heißen? Ein Mann im Alten Testament besaß diesen Namen. Er hieß so, weil seine Mutter ihn in Schmerzen geboren hatte. Und er sprach ein seltsames Gebet, dass Gott Schmerz von ihm fernhalten sollte. Darf man ... Video ansehen
Henoch: Der Mann, der nicht mehr war William J. Hocking "Und alle Tage Henochs waren dreihundert fünfundsechzig Jahre. Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg" (1. Mo 5,23.24). Artikel lesen
Mackintosh, Charles Henry Mackintosh 1820-1896 Arend Remmers Charles Henry Mackintosh, dessen Initialen „C. H. M." vielen Christen in aller Welt wohlbekannt sind, wurde im Oktober 1820 in Glenmalure Barracks in der Grafschaft Wicklow in Irland geboren. Sein Vater war Hauptmann im „Highlanders' Regiment" ... Artikel lesen