Hosea 1,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Hosea 1 Vers 6. Dort lesen wir von der Frau Hoseas, dass sie schwanger wurde und eine Tochter gebar. Und er sprach zu ihm, gib ihr den Namen Lo-Ruhamah, denn ich werde mich fortan nicht mehr über das Haus Israel erbarmen, dass ich ihnen irgendwie vergebe. Das ist ja ein hartes Wort. Und soweit ich das überblicken kann, spricht Gott heute so nicht zu uns. Aber das Volk Israel hatte sich so von Gott abgewendet, es war so im Bösen gewesen, dass Gott diese Geburt des Kindes zum Anlass nimmt, prophetisch auszudrücken, dass er sich von seinem Volk Israel abwenden müsste, dass er sich von diesem Volk abwendet, weil sie so im Götzendienst und in geistlichem Ehebruch, in bösen Wegen verhaftet waren. (00:01:01) Damit haben wir es heute an sich nicht zu tun. Aber wir sollten nicht übersehen, dass Gott auch unsere Wege sieht und prüft und dass ihm nicht egal ist, wie wir unser Leben führen. Und dass er nicht einfach sagt, ja, ist halt so. Nein, wenn wir einen Weg gehen ohne den Herrn Jesus, wenn wir einen Weg im Bösen gehen, wenn wir bewusst ungehorsam sind, wenn wir wissen, was sein Wort sagt und es nicht tun, dann können wir sicher sein, dass die züchtigende Hand Gottes über uns ist. Das muss nicht immer mit großen Dingen verbunden sein, Krankheit oder Todesfälle oder so etwas. Aber Gott lässt uns nicht einfach, sondern er züchtigt uns dann. Bei ihm ist das Liebe. Er tut das aus Liebe zu uns, weil er einfach nicht möchte, dass wir so einen bösen, einen verkehrten Weg gehen. Aber vielleicht hast du so etwas in deinem Herzen für heute oder gerade in dieser Zeit. (00:02:03) Dann lass dich warnen. Es ist nicht zu deinem Segen, so zu leben, wie du das möchtest. Es ist nicht zu deinem Guten, wenn du ungehorsam bist dem Wort Gottes gegenüber. Gott möchte dich segnen und er kann dich gerade dann segnen, wenn du für ihn lebst, wenn du ihn ehren möchtest, wenn du ihm Freude machen möchtest. Das wünsche ich dir für heute und uns allen. Gottes Segen und seine bewahrende Gnade bis morgen, sage ich dann.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Prophet Hosea (2) - Einleitung (Empfänger und Gliederung) Manuel Walter Propheten sind Sprachrohre Gottes. Ein solches war auch Hosea. Doch an wen richtete sich seine Botschaft? Wen hat er konkret vor Augen?   Artikel lesen
Ein Überblick über den Propheten Hosea Michael Hopp Der Prophet Hosea gehört nicht zu den bevorzugten "Lesegebieten" des Wortes Gottes. Aber er ist Teil der inspirierten Schrift und daher wichtig und wertvoll. Gerne geben wir ein paar Skizzen zu diesem Bibelbuch weiter. Artikel lesen
Unsere Haltung zu Gottes Wort Michael Hopp Welche Haltung nehmen wir gegenüber Gottes Wort ein? In der Schrift finden wir manche motivierenden Vorbilder, aber auch abschreckende ... Artikel lesen
Der Prophet Hosea (1) - Einleitung (Zeit und Dienst) Manuel Walter Hosea, dessen Name „Heil, Rettung“ bedeutet, übte seinen Dienst zur selben Zeit aus, wie die Propheten Jesaja, Micha und Amos. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (7) - Israels Untreue und die Segnungen im Tausendjährigen Reich (Hos 2): Israels Untreue Manuel Walter Bevor Israel verstoßen wurde, ließ Gott noch einmal Buße unter dem Volk verkündigen. Diesmal jedoch nicht durch den Propheten, sondern durch einen kleinen Überrest. Die Reaktion ist erschütternd und offenbart den sündigen Zustand im Herzen ... Artikel lesen
Der Prophet Hosea (3) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1) Manuel Walter Israel hatte einen moralischen Tiefpunkt erreicht. Diesen stellt Gott gleich zu Beginn des Propheten Hosea ans Licht. Eine traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass dieses Volk einmal eine große Erlösung erlebt hatte. Artikel lesen