3. Mose 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich dir mit 3. Mose 1, Vers 2. Dort lesen wir, Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr vom Vieh, vom Rind und Kleinfieh eure Opfergabe darbringen. Das ist eine Anweisung gewesen, die Gott seinem Volk hier auf dieser Erde, dem Volk Israel, gegeben hat, bevor der Herr Jesus auf dieser Erde gekommen ist. Wir haben es heute natürlich nicht damit zu tun, dass wir Tieropfer Gott bringen auf einem Altar. Aber die Belehrung, die Gott uns damit geben möchte, ist unter anderem die folgende. Gott hatte den Wunsch, dass Menschen ihm etwas bringen. Damals waren das Tieropfer. Aber er wollte sie dazu nicht zwingen. Er gab ihnen in ihr Herz freiwillig, ihm etwas zu geben, ihm etwas zu opfern. Und wer das tun wollte, der konnte dann aber nicht kommen, wie er wollte. Sondern wenn er es in seinem Herzen hatte, Gott freiwillig etwas zu bringen, ein solches Brandopfer, (00:01:05) dann musste er die bestimmten Vorschriften Gottes erfüllen. So ist es auch bei uns heute. Gott wünscht bei einem Menschen, der sich bekehrt hat, bei einem Menschen, der Jesus Christus als Retter angenommen hat, dass er sein Leben von sich aus mit Freude, mit einer gewissen Freiwilligkeit ihm zur Verfügung stellt. Und wenn wir das dann tun wollen, dann können wir aber nicht nach unseren eigenen Überlegungen denken, ja so und so, das wird Gott gefallen. Nein, dann sollen wir in Gottes Wort schauen. Dann sehen wir, was Gott von uns möchte, auf was für eine Art und Weise er von uns das Leben haben möchte, in welcher Gesinnung wir ihm dienen können. Das zeigt er uns alles in seinem Wort. Das überlässt er nicht unseren Überlegungen, dass wir denken, vielleicht so oder so. Nein, er möchte dieses freiwillige Herz. Und wenn er es bei uns findet, dann zeigt er uns in seinem Wort, wie wir ihm dienen wollen. (00:02:01) Sieh deinen Tag heute so an, als einen Dienst für den Herrn. Und dann frage ihn, Herr, wie möchtest du, dass ich dir diene? Und deshalb schau heute Morgen in sein Wort hinein, oder heute Mittag, oder heute Abend. Und dann gib ihm das, was du ihm schenken kannst in deinem Leben. Deine Liebe, deine Hingabe, dein Leben. Dazu wünsche ich dir Gottes Gnade und seine Bewahrung.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dieser geniale Kalender sagt die Zukunft vorher Michael Hardt Der Kalender mit 7 jüdischen Festen sagt die Zukunft vorher. Vier dieser sieben (jährlichen) jüdischen Feste aus 3. Mose 23 haben sich bereits erfüllt. Aber wie steht es mit den letzten drei Festen? Wann und wie werden sie in Erfüllung gehen? ... Video ansehen
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören
Die Axt an die „richtigen“ Bäume anlegen! Henry A. Ironside „Wenn du eine Stadt viele Tage belagern wirst …, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt gegen sie schwingst (denn du kannst davon essen) … Nur die Bäume, von denen du weißt, dass sie keine Bäume sind, von denen man isst, ... Artikel lesen
Die Sintflut beweisen? Stefan Drüeke Woher stammen die Erdschichten? Passten alle Tiere in die Arche? Woher kam das Wasser? Drei wichtige Fragen in Verbindung mit der Flut, die in in diesem Vortrag beantwortet werden. Video ansehen
Israel und die Zeiten der Nationen Manuel Walter Gott hatte Israel als Nation einen besonderen Platz verliehen. Nicht, dass es mächtiger oder größer als andere Völker gewesen wäre. Im Gegenteil. Es war das geringste unter allen Völkern. Artikel lesen
Christus - der Abschluss des Ratschlusses Gottes (1. Mo 1,31) Manuel Seibel Wenn Gott auf Christus sieht, ist sein Herz vollkommen zufriedengestellt. Das wird vorbildlich bereits in 1. Mose 1 verdeutlicht. Podcast anhören