1. Samuel 1,1.2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 1. Samuel 1, Vers 1 und 2. Da lesen wir, und es war ein Mann aus Ramatayim zu Fim vom Gebirge Ephraim und sein Name war Elkanah. Dann heißt es weiter in Vers 2, und er hatte zwei Frauen. Der Name der einen war Hannah und der Name der anderen Peninnah. Soweit Gottes Wort. Wir haben hier die Geschichte von einem Mann, der, wie es im Alten Testament erlaubt war, zwei Frauen besaß. Wir können nur dankbar sein, sowohl für uns Männer, als auch für euch, die ihr Frauen seid, dass es diese Möglichkeit nach Gottes Gedanken heute nicht mehr gibt. Tatsächlich? Ja, in dem realen Leben sollte das nicht so sein. Aber selbst da gibt es immer wieder Männer, leider auch Frauen, die fallen, die Hurerei begehen und Ehebruch begehen. Und die dann doch eine zweite Frau haben oder einen zweiten Mann. (00:01:04) Natürlich nicht verheiratet. Es ist eine schlimme Sünde. Aber leider gibt es das nicht nur in der realen Welt. Leider gibt es das auch in der virtuellen Welt. Da ist man mit einer Person verheiratet, ein Mann mit einer Frau, eine Frau mit einem Mann. Aber in der virtuellen Welt, da nimmt man sich durch pornografische Personen, die nicht real sind, jedenfalls nicht in unserem Leben, und geht sozusagen eine Beziehung ein. Bei Elkanah wird ganz deutlich, wie furchtbar das für Hannah war, dass es eine zweite Frau gab. Und auch in unserem Leben, wer sich darauf einlässt, der begeht nicht nur eine schlimme Sünde gegen Gott, sondern das ist auch furchtbar gegenüber der Person, mit der man verheiratet ist. Deshalb lass Dich warnen, auch heute. Habe nur Augen für Deinen Ehepartner oder für, wenn Du verlobt bist, Deinen kommenden Ehepartner. (00:02:01) Lass nicht zu, dass da andere Personen ins Spiel kommen. Das ist tragisch. Das ist eine schlimme Sünde. Und das ist zum Schaden für Dich und auch für Deine Ehe und für Deine Familie. Deshalb lass uns treu sein, nur für unseren Ehepartner. Das wünsche ich Dir für heute und die künftige Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

„Notruf 112: Mein Freund / meine Freundin hat ein Problem“ von Josh McDowell / Ed Stewart – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Auch junge Menschen haben heute oft Probleme. Dann brauchen sie Freunde, die ihnen zur Seite stehen und nicht achtlos an ihren Konflikten vorübergehen. Diesem Thema widmet sich die kleine Buchreihe „Notruf 112“ von Josh McDowell und Ed Stewart. Artikel lesen
Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören
Wirklich im Einklang mit Ihm? John Nelson Darby "Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!" (Ps 139,23.24). Artikel lesen
Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen
Markus 12,35-37 Manuel Seibel Die Feinde Jesu mussten einsehen, dass sie vor jemand standen, der ihnen weit überlegen war. Sie hörten auf, Ihn mit Fragen zu provozieren. Aber der Herr hatte zum Schluss noch eine Frage an sie. Sie waren nicht in der Lage, sie zu beantworten ... Podcast anhören