Neidisch auf?

Lesezeit: 1 Min.

Vor Kurzem gab es eine repräsentative Umfrage, wer am meisten zu beneiden sei. 32% der Befragten sagten erstaunlicherweise: Menschen mit Kindern. 20% meinen: frisch Verliebte. 16% sagen noch: intelligente Menschen, 12% beneiden Lottomillionäre und immerhin noch 5% Menschen, die sich ein tolles Haus leiseten. Nur 2% beneiden Menschen „mit schönen Körpern“. Angeblich.

Erstaunlich: Keine Nennung: Menschen, die durch ein festes Glaubensvertrauen eine Lebenssicherheit haben und durch nichts erschüttert werden können. Warum beneide eigentlich ich andere Menschen? Und warum würden mich meine Arbeitskollegen (oder Nachbarn, oder Schul- und Studienkollegen) beneiden? Neid ist nie gut. Aber wenn andere mich beneiden würden - warum wohl?

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt“ (Joh 13,35).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Der Pentateuch Manuel Seibel Gottes Wort beginnt für uns mit den fünf Büchern Mose. Sie gehören zusammen und sind von Mose geschrieben worden. Der Feind hat mithilfe sogenannter "Theologen" versucht, diese Tatsache anzugreifen. Aber wir halten daran fest, weil wir an Gott ... Podcast anhören
Wer ich bin (für andere), will ich selbst entscheiden und so erscheinen ... Manuel Seibel Selbstdarstellung ist angesagt. Das war es schon immer, seit der Mensch in Sünde gefallen ist. Aber auch unter Christen gilt es, sich selbst in Szene zu setzen, sich darzustellen. Sind wir persönlich wirklich eine Ausnahme? Podcast anhören
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Auf der Suche nach Trost Manuel Seibel Menschen brauchen Trost, heute erst recht. Wenn man mit so vielen Krisen zu tun hat, benötigt man solche Hilfe. Kein Wunder, dass Journalisten Kirchenvertreter fragen. Wenn man dann einen Jesuiten befragt, der zugleich noch Zen-Meister ist, braucht ... Podcast anhören