Ermattet und nachjagend

Lesezeit: 2 Min.

Es heißt nicht "ermattet und sich hinsetzend" oder "ermattet und aufgebend", sondern "ermattet und nachjagend". Wir haben es wie Gideon mit dem zu tun, der "dem Müden Kraft gibt und dem Unvermögenden Stärke darreicht in Fülle" (Jesaja 40,29)

Der Herr reicht Stärke dar in Fülle

Es ist gesegnet, wenn wir gelernt haben, in unserer Schwachheit und Mattigkeit die Fülle der Gnade und Kraft, die uns in Christus Jesus zur Verfügung steht, in Anspruch zu nehmen. Uns wird zugerufen: "Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke" (Epheser 6,10) Und wem gilt das? Dem, der keine Kraft in sich selbst hat, der den Lauf aufgeben würde, wenn ihm nicht immer wieder Kraft von oben zuströmte.

Ist ein Sieg errungen - der Kampf beginnt von neuem. Stehen wir in Gefahr, im Geist zu ermatten? Lasst uns trotzdem weitergehen, denn unser Gott gibt uns Kraft in Fülle. Gewiss, wir lieben diese Erprobungen des Glaubens nicht. Es ist zweifellos sehr schmerzlich, Tag für Tag unsere Schwachheit zu fühlen. Wir wünschten lieber, der Kampf wäre bald vorüber. Aber lasst uns daran denken, dass die Zeit des Kampfes für uns jetzt ist. Jeder von uns ist "als ein guter Streiter Jesu Christi" (2.Tim. 2,3) zum Kampf aufgerufen, und das in den Schwierigkeiten und Nöten, die uns täglich umgeben.

Der Kampf ist groß, die Gnade ist größer

Heute gab es genug Böses, und es gab genug Gnade. Morgen wird es wieder genug Böses geben, aber auch genug Gnade. Was wir brauchen, ist, Tag für Tag für Gott und von Gott zu leben. Er ist treu.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dem Frieden nachjagen Manuel Seibel Friede ist ein hohes Gut. Er ist nicht der absolute Maßstab im Glaubensleben, was das Miteinander von Gläubigen betrifft. Aber Gott erwartet von uns, dass wir prüfen, ob das, was wir tun, dem Frieden dient. Artikel lesen
Apologetik (FMN) Manuel Seibel Als Christen haben wir einen großen Schatz in unseren Händen: das Wort Gottes und die darin offenbarte Wahrheit. Diese Wahrheit umfasst viele kleine Schätze, die zusammen ein wunderbares Bild ergeben. Artikel lesen
Und trotzdem bin ich eine gute Mutter!? Manuel Seibel Mütter haben es schwer! Wie vielen verschiedenen, fast gegensätzlichen Anforderungen müssen sie gerecht werden. Jetzt las ich eine Kolumne über eine Frau und Mutter, die beruflich äußerst erfolgreich war. Dazu fuhr sie von Montag bis ... Podcast anhören
Das Warnen vor Esoterik wird verboten Manuel Seibel Darf man noch vor Esoterik warnen? Und vor solchen Menschen, die entsprechende Kurse anbieten? Ein Verwaltungsgericht hat das jetzt untersagt. Und was machen wir daraus? Artikel lesen
Das beste Jahr (FMN) Die gute Saat "Wen dürstet, der komme" (Off 22,17). Folge mir nach - Heft 11/2013 Artikel lesen
DAS hatte NIEMAND erwartet... (Off 11,8-14) Michael Hardt Es herrscht große Freude. Warum? Weil zwei Leichen auf der Straße liegen und man sie nicht begräbt. Es sind die Leichname der zwei Zeugen in Offenbarung 11. Das Tier (der römische Diktator) hat sie umbringen lassen. Und die Leute feiern. Sie ... Video ansehen