1. Petrus 4,18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit 1. Petrus 4 Vers 18. Da schreibt der Apostel Petrus, wenn der Gerechte mit Not errettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? Dieser Vers hat manchen Mühe bereitet. Bedeutet das, dass Gott Mühe hat, uns überhaupt zu retten? Dass Gott eigentlich es nicht leicht hat mit uns, um uns überhaupt an sein Vaterherz zu bringen? Nun, tatsächlich ist das so, dass wir solche Sünder waren, die nicht wollten, die Gott nicht suchten, die Gott nicht haben wollten. Aber darum geht es hier nicht. Gott hat uns gerettet in seiner unendlichen, in seiner göttlichen Liebe. Aber hier geht es darum, dass wir Gerechte sind, dass wir als solche, die ein neues Leben geschenkt bekommen haben, die wir durch das Wort Gottes von Neuem gezeugt worden sind, wiedergezeugt worden sind, dass wir mit Not gerettet werden. Das heißt, dass Gott viel Mühe aufwendet, um uns zu bewahren, um uns zu helfen, dass er sich einsetzt für uns. Und wenn das im Blick auf uns schon wahr ist, (00:01:02) die wir Gerechte sind, wo will dann der Gottlose und Sünder erscheinen? Wie will er, der er sich dieser Mühe, dieser Zuwendung, dieser Hilfestellung Gottes entzieht, wie will er vor Gott erscheinen? Er steht in seiner Gottlosigkeit da. Er lehnt jedes Rettungsmittel Gottes ab. Er steht als Sünder da, in seiner ganzen Sündhaftigkeit. Wie will er erscheinen? Wie will er Gottes Gegenwart ertragen? Das wird er nicht. Er wird einmal erscheinen müssen vor dem großen weißen Thron in Offenbarung 20, finden wir das. Und da wird eine Situation sein, wo es heißt, dass sogar Himmel und Erde vor diesem Schöpfer, vor diesem Richter entfliehen. So heilig, so gewaltig ist dieser Augenblick, so schrecklich ist dieser Augenblick, weil es der Augenblick ist, wo die Menschen, die Gott abgelehnt haben, die sich nicht haben retten lassen wollen, die ihre Sünden nicht haben bekennen wollen, die gesagt haben, ich brauche keinen Retter. Gott muss zufrieden sein mit mir. Oder die sagen, es gibt gar keinen Gott. Ich will nicht vor einem Gott erscheinen. Da werden sie alle stehen und (00:02:03) da werden sie nicht ein Wort antworten können auf die Frage Gottes, warum hast du dich nicht bekehrt? Warum warst du nicht bereit, vor meinem Sohn niederzufallen? Warum hast du, sagt der Jesus, mein Werk nicht angenommen? Wie will der Gottlose und Sünder erscheinen, wenn der Gerechte mit Not gerettet wird, errettet wird? Wenn Gott in vieler Mühe uns an das Ziel bringt und das tut er in seiner liebenden Fürsorge. Aber wie will ein Gottloser, ein Sünder vor ihm erscheinen? Das ist undenkbar. Deshalb komm zu dem Retter heute noch. Bekenne deine Sünden. Denke nicht, du brauchst keinen Retter. Es gäbe keinen Gott. Du wirst einmal vor ihm stehen und dann, dann ist es zu spät. Wenn der Gerechte mit Not errettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Irgendwie leben? Das echte Leben von Christen in 1. Petrus Manuel Seibel Ein Christ lebt nicht irgendwie, sondern zur Ehre Gottes. Deshalb ist der Lebenswandel ein wichtiges Thema im ersten Petrusbrief. Der Apostel zeigt uns die Art eines Lebens, das Gott ehrt, auch die richtigen Ziele – einfach, wie unser Leben ... Video ansehen
Ungelogen – ungelogen gelogen! Manuel Seibel Das Buch "Ungelogen" von Nadja Abd El Farrag war teilweise gelogen. Darüber mögen sich manche aufregen (oder nicht einmal das - weil es heute normal ist, oder weil man es fast schon erwartet hat). Aber wie oft lügen wir ungeniert - haben wir ... Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
Rossier, Dr. Henri Rossier (1835-1928) Arend Remmers Als viertes Kind von Jacques Isaac Benjamin Rossier wurde Henri Rossier am 25. Januar 1835 in Vevey geboren. Sein Vater gehörte zu den ersten Brüdern in der Schweiz, die sich nach Gottes Gedanken versammelten. Nach seinem Studium der Medizin in ... Artikel lesen
Von Orcas lernen Manuel Seibel Orcas sind zum Gegenstand von besonderer Beobachtung gelangt, nicht erst, seit sie Boote angreifen. Man kann einiges von diesen bemerkenswerten Tieren lernen - auch für uns Christen halten sie manche Lektion bereit. Podcast anhören