Philipper 4,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Philippa 4 Vers 13, da schreibt der Apostel Paulus, alles vermag ich in dem, der mich kräftigt. Der Philippa Brief ist ein wunderbarer Brief, ein Brief, der uns die wahre christliche Erfahrung zeigt. Leider müssen wir zugeben, dass es nicht immer unsere christliche Erfahrung ist, dass wir oft nicht auf der Höhe dieses Glaubenslebens unseren Lebensweg gehen. Der Apostel Paulus stellt sich hier nicht Apostel vor, sondern als jemand, der christliche Erfahrungen erlebt, der christliche Erfahrungen macht, der wirklich als Christ lebt und das dürfen und das können auch wir. In jedem Kapitel stellt er die Person des Herrn Jesus in einer Besonderheit als Vorbild, als Kern des christlichen Lebens vor und hier im vierten Kapitel geht es darum, dass wir Kraft haben, Kraft in Gott, Kraft in dem Herrn Jesus. Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt. Da gibt es nicht eine Lebenssituation, in der wir nicht Kraft bekommen von Gott, alles. Es gibt im Blick auf jede Situation, im Blick auf jede Herausforderung, im Blick auf alles, (00:01:04) mit dem wir konfrontiert werden können, gibt es die Kraft Gottes. Da gibt es nichts, was uns begegnen kann, dem wir nicht begegnen könnten in der Kraft Gottes. Natürlich unsere eigene Kraft, die reicht nicht aus, niemals könnte sie ausreichen. Aber die Kraft, die Christus besitzt, die Kraft, die er uns durch den Heiligen Geist gibt, darin vermögen wir alles. Ich vermag alles in dem, der mich kräftigt. Da gibt es nichts in meinem Leben, wo ich nicht einen Weg gehen kann, wo ich nicht Ja sagen kann zu den Wegen Gottes, weil er mir die Kraft dazu gibt, in dem, der mich kräftigt. Ich habe in mir keine Kraft. Das Leben, das Gott uns geschenkt hat, das ist ein vollkommenes Leben, das ist das ewige Leben, das ist das Leben Christi. Aber die Quelle davon liegt nicht in uns, sondern sie ist in Christus. Deshalb hat das Leben an sich keine Kraft, es befähigt mich in Übereinstimmung mit Gott zu leben. Aber die Kraft gibt mir nicht das Leben, sondern gibt mir Gott, der Heilige Geist. Die Kraft haben wir in Christus, die Kraft haben wir in dem, der sein Leben für uns (00:02:01) in den Tod gegeben hat. Sind wir solche, die von Niederlage zu Niederlage wanken, oder sind wir solche, die in der Kraft des Herrn Jesus unser Leben führen zu seiner Verherrlichung? Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt. Ich wünsche dir und mir, dass wir von heute an in dieser Kraft leben, nicht auf uns sehen, sondern auf Christus sehen, nicht in uns die Kraft suchen, sondern in ihm, dann werden wir das erleben, wenn wir uns so auf ihn stützen und ihn verherrlichen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Nichts Michael Hopp Nichts - einer hat sich zu nichts gemacht, obwohl Er der Erhabene ist. Wir sind nichts - und was machen wir aus uns? Artikel lesen
Selbstentäußerung Charles H. Mackintosh Es ist sehr erfrischend, die sittlichen Triumphe und Siege des Christentums über das „Ich“ und die „Welt“ zu betrachten. Artikel lesen
Kommunikativer Klimawandel (1) Manuel Seibel Die Welt spricht von Klimawandel und richtet ihr Augenmerk auf Temperaturveränderungen usw. Dabei geht mit diesem wie mit anderen Themen auch ein kommunikativer Klimawandel einher, wo man nicht mehr bereit ist, anderen zuzuhören oder auf andere zu ... Podcast anhören
Freude trotz Gefangenschaft Carsten Verwaal Was ist uns eigentlich wichtig? Sind es unsere Vorzüge und Fähigkeiten, oder ist es Christus, und Christus allein? Sich auch in schwierigen Umständen freuen zu können - das ist das Ergebnis, wenn jemand an Christus Genüge hat. Artikel lesen
Cäsarea Philippi Manuel Seibel „Als aber Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“ (Mt 16,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das umstittene Kuppelkreuz mit Inschrift: Absolutheitsanspruch des Christentums? Manuel Seibel In Berlin wird seit Monaten über das Kuppelkreuz und die Inschrift des Humboldt-Forums diskutiert. Damit wird auch über die Frage des absoluten Anspruchs des Wortes Gottes und des Christentums gesprochen ... Podcast anhören