Psalm 34,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen segensreichen Tagesbeginn mit Psalm 34 Vers 2, da sagt David, den Herrn will ich preisen alle Zeit, beständig soll sein Lob in meinem Mund sein. Das ist ja ein wichtiger Psalm, den wir häufiger lesen, den wir häufiger vor uns haben. Ein Psalm, den David, also ein Gebet, das David gesprochen hat, nachdem er seinen Verstand vor Abimelech verstellt hatte und dieser ihn weggetrieben hatte und er weggegangen war. Er musste zurückblicken, musste sagen, David, ich habe falsch gehandelt, ich habe mich da verhalten, nicht wie ein König, nicht wie jemand, der schon gesalbt war, er war ja noch nicht in offizieller Position des Königs, aber er war schon gesalbt, er wusste, dass die Königswürde einmal auf ihn warten würde und da hat er sich völlig falsch verhalten, aber er hat das eingesehen, er hat das bekannt, er ist wieder hergestellt worden und da hat er gesagt, den Herrn will ich preisen alle Zeit, da soll nichts in meinem Leben sein was dieses Lob Gottes irgendwie unterbrechen könnte, denn wie hätte er in einem solchen (00:01:02) Zustand, wo er so tat, als ob er keinen Verstand hatte, wie hätte er in einem solchen Zustand Gott preisen können, das war ja ein Leben vollkommen im Widerspruch zu Gott, nein, er wollte sein Leben so führen, dass er den Herrn alle Zeit preisen konnte, in jeder Situation seines Lebens, wie könnte ich den Herrn preisen, wenn ich im Begriff stehe zu sündigen, wenn ich eine Sünde vor mir habe, wenn ich am Computer Dinge tue, die nicht nach Gottes Gedanken sind, wenn ich Beziehungen eingehe, die Gott niemals gutheißen kann, dann kann ich den Herrn nicht preisen, aber unser Herz soll voll sein von dem Herrn, dass wir ihn alle Zeit in jeder Hinsicht preisen können und dann wollen wir das auch tun, dann wollen wir in Lebensumständen, die schwierig sind, wollen wir nicht bitter werden, David hat viele solcher Lebensumstände erlebt, aber er wollte nicht bitter werden, er wollte sich nicht in eine Situation bringen, wo er resigniert, den Herrn will ich preisen alle Zeit, beständig soll sein Lob in meinem Mund sein, wenn sein Lob in meinem Mund ist, wie kann ich dann zur Sünde gehen, wie kann ich dann einen Weg gehen, der Gott nicht ehrt, dann kann (00:02:03) ich den Herrn nicht preisen, aber ich will ihn doch preisen, sein Lob, sein Preis, der Dank ihm gegenüber, die Anbetung soll in meinem Mund sein, ich möchte das, weil ich ein Christ bin, weil ich jemand bin, der Kind Gottes ist, der Gott loben möchte, so wollen wir auch diesen Tag beginnen mit diesem Lob Gottes, wollen ihn preisen für die Güte, dass er uns eine Nacht gegeben hat, vielleicht keine gute Nacht, aber doch eine Nacht und dass wir jetzt weitergehen können, dass er uns bewahrt hat, dass wir immer noch leben, vielleicht in Krankheit, vielleicht in Herausforderungen, aber er ist bei uns und wir wollen ihn preisen, den Herrn will ich preisen alle Zeit, beständig soll sein Lob in meinem Mund sein.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 23 (4) Manuel Seibel Wir haben die Reihe über Psalm 23 mit dem Herrn Jesus begonnen und wollen sie auch mit Ihm beschließen. Es führt uns zur Anbetung, wenn wir Ihn in seinen Leiden und in seiner Auferstehung anschauen. Sein Name sei gepriesen! Podcast anhören
Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel Was für eine Ruhe in Leiden finden wir in Psalm 4. Das ist schon im Blick auf die Verfolgung durch Absalom im Leben Davids erstaunlich. Einzigartig ist diese innere Ruhe, wenn wir an den Herrn Jesus denken. Podcast anhören
Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Die Renaissance der Hypnose - und ihr Nutzen und Hintergrund? Manuel Seibel In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von Artikeln gab, die den Vorteil der Hypnose herausgestellt haben. Als ob man dieses Thema wieder pushen möchte. Es gibt ein ganz spezielles Klientel, das dieser Methode sehr ... Podcast anhören
Herr - bis wann? Michael Hopp Manche Not ist nicht nur lange zu ertragen, sondern wir kommen mit unseren Kräften ans Ende. Und dann? "Bis wann?" Artikel lesen