Epheser 1,7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen gesegneten ersten Tag der Woche mit Epheser 1, Vers 7, da schreibt der Apostel Paulus in ihm, in Christus, haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen nach dem Reichtum seiner Gnade. Was für eine gewaltige Aussage, die der Apostel Paulus hier macht und gerade wenn wir an diesem ersten Tag der Woche wieder zum Gedächtnis des Herrn zusammenkommen wollen, wenn wir daran denken wollen, dass der Herr Jesus sein Leben in den Tod gegeben hat, dass er den Vater vollkommen offenbart hat, dass er in seiner Liebe hingegangen ist, um uns zu erlösen und Gott zu verherrlichen, dann haben wir doch dieses Blut vor uns. Ja, er hat uns erlöst, wir waren solche, die Gefangene des Teufels, des Feindes waren, wir waren Knechte, Sklaven Satans, aber sein Blut, das heißt sein dahingegebenes Leben, hat uns daraus herausgerissen. Nur durch ihn sind wir befreit worden, aber das, was sein Blut betrifft, das, was sein Tod, was sein Werk vollbracht hat, ist weit mehr als das. Er hat uns nicht nur aus Sklaven Satans zu Sklaven Gottes, zu Sklaven der Gerechtigkeit (00:01:04) gemacht, die jetzt in Freiheit, in wahrer christlicher Freiheit Gott dienen dürfen, sondern er hat uns auch an das Herz Gottes gebracht. Dazu war natürlich nötig, dass wir die Vergebung der Vergehungen, die Vergebung unserer Sünden, die Vergebung unserer Schuld bekommen mussten und das hat er getan. Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung, heißt es im Hebräerbrief. Und er hat sein Blut fließen lassen, das heißt er hat sein Leben hingegeben, er ist an unserer Stelle, an der Stelle derer, die ihn als Retter annehmen, ist er in den Tod gegangen und das nach dem Reichtum seiner Gnade. Diese Gnade Gottes, diese Gnade des Herrn Jesus, sie ist so reich, sie ist so reichhaltig, sie ist reichhaltig im Blick auf jede Sünde, die wir begangen haben, auf jeden Hass, der in unserem Leben war. Sie ist reichhaltig im Blick auf jeden Menschen, mag er noch so schlimm gelebt haben, mag er noch so lange in Sünde und Bosheit gelebt haben. Diese Gnade ist so reich, dass sie jeden einschließt, der an Jesus glaubt, der zu Jesus Christus kommt. Gewaltige Tatsache, aber eben noch mehr, sie führt uns zu der Herrlichkeit seiner Gnade, (00:02:06) die uns zu Gott bringt, die uns an das Herz Gottes bringt, die uns zu Kindern Gottes macht, die jetzt Gemeinschaft haben können mit Gott, die ihn anbeten können in Geist und Wahrheit und das auf einer Grundlage, die ihm entspricht. Wir sind wirklich reich gemachte Kinder Gottes, wir wollen ihm die Ehre bringen, dem Herrn Jesus, wir wollen durch ihn Gott, unseren Vater loben, denn er hat Christus gegeben, er hat sich offenbart in allem dem, was der Jesus getan hat. Ihm sei die Ehre, jetzt und in Ewigkeit, denn in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen nach dem Reichtum seiner Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kommunikativer Klimawandel (1) Manuel Seibel Die Welt spricht von Klimawandel und richtet ihr Augenmerk auf Temperaturveränderungen usw. Dabei geht mit diesem wie mit anderen Themen auch ein kommunikativer Klimawandel einher, wo man nicht mehr bereit ist, anderen zuzuhören oder auf andere zu ... Podcast anhören
Mit allen Heiligen” Edward Dennett Christen stehen in Gefahr, eine zu enge oder zu weite Sicht im Blick auf das persönliche oder gemeinsame Glaubensleben zu bekommen. In diesem Artikel eines Dieners des Herrn, der im 19. Jahrhundert für seinen Meister tätig war, geht es besonders ... Artikel lesen
Glaube - eine Gabe Gottes Christian Briem Frage: In Eph 2,8 wird der Glaube ausschließlich als eine Gabe Gottes vorgestellt. Menschliche Werke werden ausgeschlossen. Ist es somit richtig zu sagen, dass der natürliche Mensch von sich aus gar nicht glauben kann? Aber wenn das so wäre, ... Artikel lesen
Das tat Er für uns Daniel Melui Der Herr Jesus hat am Kreuz von Golgatha das große und schwere Erlösungswerk vollbracht. Er hat getan, was kein anderer tun konnte: Er hat sich selbst für uns hingegeben als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch (Eph 5,2). Artikel lesen
Kommunikativer Klimawandel (2) Manuel Seibel Kommunikativer Klimawandel hat mit dem "wie" zu tun. Das aber darf natürlich nicht dazu führen, dass man das "was" aus dem Auge verliert. Es sind die zwei Schuhe, die aber ein Paar bilden und bleiben. Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (75) - gastweise Aufnahme (16) Manuel Seibel Es geht weiter um Einwände gegen die biblische Lehre. Beispielsweise meinen manche, Epheser 4 könnte man auf diese Frage gar nicht anwenden. Denn dort gehe es gar nicht um Versammlungsstunden wie die Zusammenkunft zum Brotbrechen. Wie ist dieser ... Podcast anhören