Apostelgeschichte 27,22


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade mit Apostelgeschichte 27, Vers 22. Da lesen wir, dass der Apostel Paulus auf seiner Schiffsreise nach Rom, wo es alles andere als einfach zuging, zu seinen Genossen auf dem Schiff sagt, jetzt ermahne ich euch, guten Mutes zu sein. Vieles war schief gegangen. Paulus hatte ermahnt, im Hafen zu bleiben, dass da Umstände kommen würden, wenn sie losfahren würden, die nicht günstig waren. Aber sie haben nicht auf Paulus gehört. Nun, sie waren Ungläubige, die meisten von ihnen. Paulus war ein Apostel, er war ein Gläubiger. Er hatte von Gott eine klare Sicht bekommen, wie es weitergehen würde. Und so konnte er ihnen vorhersagen, dass es nicht gut gehen würde. Aber sie haben nicht gehört. Aber jetzt wurde Paulus nicht bitter durch die Umstände. Er hätte ihr klagen können, ihr hättet ihr mal auf mich gehört, sagt er ihnen auch in Vers 21, O Männer, man hätte freilich auf mich hören und nicht von Kreta abfahren sollen, um dieses Ungemach und den Schaden nicht zu ernten. Aber er wird nicht bitter dabei. Man hat nicht auf ihn gehört. Er sagt ihnen klar, dass das ihr Versagen, ihr Fehler war. Aber er wird nicht bitter, (00:01:04) sondern im Gegenteil, er möchte, dass sie wieder Mut fassen. Und das ist sehr bemerkenswert ausgedrückt. Jetzt ermahne ich euch, guten Mutes zu sein. Vielleicht müssen wir uns auch gegenseitig einmal ermahnen, ermuntern, auffordern, guten Mutes zu sein, weil wir irgendwie nur das Schlechte sehen, weil wir nur resignieren. Man spricht ja davon, dass es Menschen gibt, für die das Glas maximal halb leer ist. Sie haben das Glas nie halb voll, sondern das Beste, was es ist, ist halb leer. Und da muss man mal den Blick auch ermahnend nach oben richten. Das heißt, da muss man sich gegenseitig wirklich anspornen, guten Mut zu haben, Zuversicht zu haben, sich nicht entmutigen zu lassen, nicht zu resignieren. Vielleicht brauchst du das auch in deinen Lebensumständen. Du siehst nur das Schwierige. Du hast einen Ehepartner, der vielleicht ungläubig ist. Du hast dich bekehrt in der Ehe und jetzt siehst du, dass das irgendwie nicht weitergeht. Du hast vielleicht Kinder, die ungläubig sind. Alles wird schwierig in deinem Leben. Es wird dir schwer gemacht, vielleicht auch im beruflichen Bereich oder in der Nachbarschaft, in der örtlichen Versammlung, in der örtlichen (00:02:04) Gemeinde. Da brauchst du diesen Zuspruch durch den Apostel Paulus. Ich ermahne euch, da muss man mal wirklich bewusst den Blick nach oben richten. Und da können wir uns gegenseitig ermahnen und auch ermuntern, wirklich nach oben zu schauen. Jetzt ermahne ich euch, guten Mutes zu sein. Das wünsche ich dir auch, gerade wenn es herausfordernde Lebensumstände sind. Jetzt ermahne ich dich, jetzt ermahne ich euch, guten Mutes zu sein. Es lohnt sich weiter mit dem HERRN zu gehen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (32) - in der Apostelgeschichte (7) Manuel Seibel Fast von Anfang der Kirchengeschichte an gab es nicht nur Treue und Frische im Zeugnis, sondern Niedergang. Leider finden wir diesen schon in der Apostelgeschichte vorgezeichnet. Aber das hilft uns auch für unsere heutige Zeit. Podcast anhören
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (31) - in der Apostelgeschichte (6) Manuel Seibel Bis heute ist der Ältestendienst am Ort ein sehr wichtiger, aber leider ein viel zu wenig ausgeführter Dienst. Er geschieht nie getrennt von der örtlichen Versammlung und hat zugleich die Einheit des Geistes vor Augen. Es werden Älteste gseucht ... Podcast anhören
Gedankensplitter (18) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die erste christliche Zeit war durch wunderbare Einmütigkeit und Freude geprägt. Zu diesem Zeitpunkt waren weder die Apostel noch die Gläubigen, die zum allergrößten Teil aus dem Judentum stammten, über viele Aspekte der neutestamentlichen ... Artikel lesen
Das umstittene Kuppelkreuz mit Inschrift: Absolutheitsanspruch des Christentums? Manuel Seibel In Berlin wird seit Monaten über das Kuppelkreuz und die Inschrift des Humboldt-Forums diskutiert. Damit wird auch über die Frage des absoluten Anspruchs des Wortes Gottes und des Christentums gesprochen ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (30) - in der Apostelgeschichte (5) Manuel Seibel Gott wünscht, das die Versammlungen an den einzelnen Orten befestigt werden und zugleich wachsen, auch an Zahl. Dazu bedarf es derjenigen, die im Evangelium, im Hirtendienst und in der Lehre arbeiten. Wichtige und wertvolle Aufgaben bis heute! Podcast anhören