2. Korinther 8,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 2. Korinther 8 Vers 9. Da schreibt der Apostel Paulus, ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet. Zwei wunderbare Kapitel, die wir dort in dem 2. Korinther Brief haben, die sich mit dem Geben des Gläubigen beschäftigen. So wichtig nimmt Gott, dass wir freigiebig sein sollen, dass wir von Herzen geben sollen. Wie er später in 2. Korinther 9 sagt, dies aber sage ich, wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten und wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten. Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott. Gott sucht, dass wir von Herzen geben für ihn, für das Werk des Herrn, für die Mission, für die Verbreitung des Evangeliums, für die Verbreitung des Wortes Gottes, für diejenigen, die ihren Beruf aufgegeben haben, um ganz für den Herrn zu leben, sei es als Evangelisten, sei es als Hirten, als Lehrer. Freigiebigkeit. Sind wir solche, die freigiebig (00:01:02) geben? Und den Wert, den er dem beimisst, zeigt er uns in dem, was der Herr Jesus getan hat. Er, er war der Reiche und er als dieser Reiche, der alles besaß, der immer bestimmte, der der Herrscher von allem war. Er ist um unseres Willen arm geworden. Er hat die äußere Herrlichkeit des Himmels, der göttlichen Autorität und Macht, hat er abgelegt, um hier auf dieser Erde in Demut, in Sanftmut, in Unterordnung, in Gehorsam sein Leben zu führen. Warum? Damit er am Kreuz von Golgatha sterben könnte, damit wir durch seine Armut reich würden. Er wollte, dass Menschen, die arm waren, reich würden. Und diese ewige, ja ewige, das heißt diese außerordentliche, diese einzigartige, diese göttliche Erniedrigung, die der Herr Jesus freiwillig auf sich genommen hat, die soll die Motivation für uns sein, reich zu sein. Ja, wenn man einen solchen Vers liest, der muss uns zur Anbetung führen, dass der Erhabene arm geworden ist, um meines Willen, um unseres Willen. Das ist die Gnade (00:02:04) unseres Herrn Jesus Christus. Und das hat er getan, um uns reich zu machen. Wir, die wir arm waren, die wir armselig waren, die wir elendig waren, die wir Sünder waren. Wir sind jetzt in ihm, in Christus, vor Gott, sind Kinder Gottes geworden, gehören zur Familie Gottes. Aber er möchte, dass das Motivation ist für uns. Wir sind nicht reich und können arm werden, aber diese Gesinnung an den Tag zu legen und diese Freigebigkeit, die der Herr Jesus hier gezeigt hat, ja, das führt uns in den Staub, das führt uns zur Anbetung dieser einzigartigen Person. Und das davon soll uns zur Freigebigkeit führen. Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er da erreich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der 8. Mai ( Folge mir nach - Heft 5/2005 ) Manuel Seibel Viele Gedenkfeiern gab es zum 8. Mai 2005. Man erinnerte sich des Kriegsendes, des 8. Mai 1945. Das ist jetzt 60 Jahre her. Diesen Tag haben die wenigsten, die heute leben, bewusst miterlebt. Von den Lesern dieser Zeitschrift vermutlich nur ... Artikel lesen
Finger weg von Drogen! ( Folge mir nach - Heft 4/2005 ) Manuel Seibel Kiffen ist in bei Jugendlichen. An vielen Schulen gibt es inzwischen entsprechende „Ecken“ - natürlich nicht offiziell. Aber man muss mal mitgemacht haben, um etwas zu gelten in der Klassenhierarchie. Was aber mit vermeintlich leichten ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Sklaven werden Anbeter – Christus als Erlöser: 2. Mose (Exodus) Manuel Seibel In 2. Mose spricht Gott über das, was ein Mensch von seiner Geburt an ist: ein Sklave. Wer hört schon gerne, dass er ein Knecht des Teufels und der Sünde ist? Aber genau das waren wir alle. Und unbekehrte Personen sind es noch immer. Doch Gott ... Video ansehen
Pfingsten 2023 - Wunderbarer Segen durch das Kommen des Geistes Gottes Manuel Seibel Am Pfingsttag kam der Geist Gottes auf diese Erde. Was für ein wunderbarer Segen, den wir viel zu wenig wertschätzen! Podcast anhören
Bibelausstellung Polen (2015) Józef Grabowski "Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte." (Ps 119,103) "Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen." (Mt 24,35) Artikel lesen