Römer 5,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade mit Römer 5 Vers 6, da schreibt der Apostel Paulus den Römern, den Gläubigen in Rom, Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. Was für eine wunderbare Aussage. Christus ist gestorben. Christus hat sein Leben in den Tod gegeben. Wir verstehen, wir als Gläubige verstehen, ohne seinen Tod hätte es keine Rettung für uns geben können. Ohne seinen Tod gab es keine Hoffnung. Und Christus ist, da wir noch kraftlos waren, gestorben. Wir waren kraftlos in uns selbst. Wir waren wie die Gelähmten, die der Herr Jesus geheilt hat, denen er Lebenskraft gegeben hat. Wir waren nicht in der Lage, Gott zu dienen. Wir waren nicht in der Lage, den Ansprüchen Gottes irgendwie zu begegnen, eine Antwort zu geben. Nein, Christus ist, als wir völlig außerstande waren, irgendetwas zu tun, irgendeinen Nutzen zu stiften, irgendwie für Gott da zu sein, irgendwie Gott zufriedenzustellen, kein Mensch war dazu in der Lage. Wir waren kraftlos. (00:01:01) Da ist er gestorben. Er ist gestorben zur bestimmten Zeit. Das ist nicht irgendwann und irgendwie und irgendwo gewesen, sondern Gott hatte einen Ratschluss gefasst. Er hatte eine bestimmte Zeit festgelegt in seinem Ratschluss, wo Christus kommen sollte, wo er am Kreuz von Golgatha dieses Erlösungswerk vollbringen würde. Und er hat das getan für uns, die wir gottlos waren, die wir gottlose waren. Wir haben mit Gott nichts zu tun haben wollen. Wir haben Gott nicht gesucht. Wir hatten überhaupt kein Interesse, Gott zu dienen. Wir hatten kein Interesse, Gott gehorsam zu sein. Wir wollten unser eigenes Leben führen, im Eigenwillen, in Ungehorsam, in Gottlosigkeit. Gott spielte keine Rolle und wenn ja, dann nur, weil wir Feinde Gottes waren, weil wir gegen Gott eingestellt waren. Und das hat Gott nicht abgehalten, Mensch zu werden, den Herrn Jesus auf diese Erde zu senden und in dem Herrn Jesus für uns sein Leben zu geben. Ja, Christus ist gestorben für uns, die wir gottlose waren. (00:02:02) Wir konnten nichts tun, wir wollten nichts tun und da ist Gottes Liebe so gewaltig, dass der Herr Jesus Christus gekommen ist und für uns gestorben ist. Ja, ihm sei ewig Anbetung dafür, dass er das getan hat. Wir fallen vor ihm nieder und geben ihm in jeder Hinsicht die Ehre. Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. Ihm sei ewig Dank dafür.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Frage nach dem "guten" Sterben Manuel Seibel Gibt es eigentlich ein "gutes" Sterben? Was passiert, wenn wir sterben? Ungläubige? Gläubige? Einerseits gibt es gewaltige Unterschiede! Aber der Weg kann für alle schwer sein. Podcast anhören
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (8) - Befreiung von der Macht der Sünde Manuel Seibel Im Leben eines Gläubigen ist der Moment, wo man praktischerweise erlebt, von der Macht der Sünde befreit zu sein, von großer Bedeutung. Dafür gibt es Voraussetzungen, die nicht zuletzt von dem richtigen Verständnis und der richtigen Lehre der ... Podcast anhören
Geben mit Herz und Hand: Gläubige und der Zehnte – eine christliche Vermögenssteuer? Manuel Seibel Der Zehnte ist im Alten Testament ein großes Thema. Das Volk Israel sollte Gott sogar nicht nur „einen“ Zehnten geben, sondern gleich mehrere. Auch im Neuen Testament wird das Verzehnten ausdrücklich genannt. Große Befürworter waren die ... Video ansehen
Sechs Hauptmänner (1) Daniel Melui In den Evangelien und der Apostelgeschichte lesen wir von sechs römischen Hauptmännern, die mit Dienern Gottes bzw. dem Herrn Jesus selbst in Berührung kamen (griech. hekatontarchos). Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung (6) Frank B. Hole, Manuel Seibel In Gottes Wort lernen wir, dass der Herr Jesus sowohl stellvertretend für diejenigen, die an Ihn glauben würden, in das Gericht Gottes gegangen ist. Zugleich hat sein Werk auf Golgatha Sühnung getan, und zwar für die ganze Welt. Warum ist es ... Artikel lesen