Psalm 17,8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 17 Vers 8. Da sagt der Psalmist, bewahre mich wie den Augapfel im Auge, birg mich im Schatten deiner Flügel. Auch dieser Psalm ist von David gedichtet worden. Und Psalm 16 und 17 gehören zusammen. Psalm 16 spricht von dem Herrn Jesus, der in vollem Vertrauen, innerem Vertrauen zu Gott sein Leben geführt hat, in vollkommener Abhängigkeit, in Gehorsam. Psalm 17 spricht auch von dem Herrn Jesus, und da sind es mehr die äußeren Umstände, die äußere Seite, in der er in gleicher Weise vollkommen war. Und er hat diese Abhängigkeit von Gott vollkommen ausgelebt. Ist er nicht selbst Gott? Hatte er nicht in eigener Machtvollkommenheit das Recht, sein Leben zu führen nach seinen Vorstellungen, seiner Überzeugung? Ja, das hatte er. Aber obwohl er Sohn Gottes ist, der ewige Sohn, hat er als Mensch auf dieser Erde diesen Weg gewählt, in bewusster Abhängigkeit von Gott seinem Vater sein Leben zu führen. Bewahre mich wie den Augapfel im Auge. Ja, er wusste, (00:01:05) dass er das ganze Wohlgefallen des Vaters hatte. Und so vertraute er sich ihm an, wie ein Augapfel, der voller Empfindungen ist, der äußerst sensibel ist, der äußerst gefährdet ist. So bat er seinen Vater, dass er ihn bewahren würde, im Schatten seiner Flügel. Ja, dass seine Kraft für ihn tätig würde. Besaß er nicht eigene Kraft? Das besaß er. Das unterscheidet ihn von uns. Wir haben keine eigene Kraft. Wir haben keine eigene Vollkommenheit. Alles, was wir haben, ist in Christus. Aber doch dürfen wir in diesem Bewusstsein unser Leben führen, dass er, Gott unser Vater, dass er, der Herr Jesus, über uns wacht. Wir dürfen ihn bitten, dass er uns bewahrt, wie den Augapfel im Auge, dass er uns in dieser Empfindsamkeit, in dieser Sensibilität bewahrt, beschützt, dass uns nichts passiert, wenn das Auge angegriffen wird. Tja, was für ein Schaden für das Leben. Wie ist das für den gesamten Körper schmerzhaft. (00:02:01) Birg mich im Schatten deiner Flügel. Ja, wir haben keine eigene Kraft. Aber unter seinen Flügeln, im Schatten seiner Flügel, in seiner Kraft wollen wir weitergehen. Wollen wir uns ihm anvertrauen, dass er uns birgt, dass er uns beschützt vor Feinden, dass er uns beschützt vor Winden und falschen, bösen Einflüssen und dass wir mit ihm an seiner Hand weitergehen. Lasst uns so dieses Vertrauen zu ihm haben. Bewahre mich wie den Augapfel im Auge. Birg mich im Schatten deiner Flügel.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Belastungen in den Psalmen und Gottes Antworten darauf Michael Hopp, Andreas Kringe Schon die alttestamentlich Gläubigen hatten mit vielen Lasten und Belastungen zu kämpfen. Aber Gott ließ sie nicht allein damit, sondern schenkte ihnen jeweils wunderbare Auswege. Die Psalmen zeugen in vielfacher Weise davon. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 12 Manuel Seibel In Psalm 12 beschreibt David, in was für einer Weise sich seine Feinde ihm gegenüber benommen haben. Wieviel mehr hat der Herr Jesus das erlebt und empfunden. Aber in allem war sein Vertrauen auf seinen Gott gerichtet. Auch darin ist Er uns ein ... Podcast anhören
Psalm 63 – Bleib dran, Er hält Dich! (5) - eine Andacht Christian Achenbach „Meine Seele hängt an dir, es hält mich aufrecht deine Rechte“ (Psalm 63,9). Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 28 Manuel Seibel Nachdem David die besondere Gemeinschaft des Zeltes seines Herrn genossen hat, empfindet er umso mehr die Feindschaft und Verfolgung seiner Feinde. Unser Herr hat immer in vollkommener Gemeinschft mit seinem Vater gelebt. Umso deutlicher erlebte Er ... Podcast anhören
Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 40 Manuel Seibel Psalm 40 ist ein bekannter, messianischer Psalm. Er lässt uns etwas von dem Charakter des Brandopfers erkennen, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat. Die Beschäftigung mit Ihm führt zur Anbetung! Podcast anhören