1. Mose 1,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Mose 1 Vers 1. Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Was für ein mächtiges Wort, mit dem Gott sein Wort einleitet. Was für eine Tatsache seines Handelns. Gott beginnt sein Wort nicht damit, dass er uns zeigt, wer er ist. Er beginnt sein Wort nicht damit, dass er eine, wie soll ich sagen, Theorie, eine Lehre aufstellt. Nein, wir finden hier, dass er von dem spricht, was er getan, was er gemacht hat. Das ist so ein majestätisches Wort. Im Hebräischen sind das sieben Wörter und 28 Buchstaben insgesamt. Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Nicht der Mensch hat irgendetwas getan. Nicht irgendetwas ist von selbst entstanden. Nein, Gott ist tätig geworden. Er schuf. Im Anfang, da gab es einen Anfang, da gab es eine Situation, wo er begonnen hat, tätig zu werden, im Blick auf etwas, was uns Menschen betreffen sollte. (00:01:02) Gott ist ewig. Gott gab es immer. Gott ist der alleinselige Gott. Er ist der allgenugsame Gott. Er ruhte in sich selbst, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Aber dann kam ein Augenblick, wo er tätig wurde, um etwas zu machen, sozusagen, was außerhalb von ihm lag, was durch ihn geschaffen wurde, aber was nicht er selbst war. Bis dahin gab es nur diesen dreieinen Gott. Aber jetzt schuf er. Und er schuf die Himmel und die Erde. Er schuf ein Universum, das aus Himmel und Erde bestand. Er hatte es in seinem Herzen, ein Universum zu schaffen, indem er auf einen Planeten Menschen setzen wollte. Er wollte etwas schaffen, an dem er selbst Freude hatte und wo er solche hinsetzen wollte, und das hat er ja getan, Menschen, die in der Lage wären, Gemeinschaft mit ihm zu haben, die einen Geist haben sollten, um mit Gott in Kontakt treten zu können, und er mit ihnen. (00:02:02) Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Er ist dieser Schöpfer. Er ist derjenige, der alles geschaffen hat, was wir sehen können. Ohne ihn, das ist Christus, Johannes 1, ist nichts geschaffen worden. Nein, wir dürfen sehen ihn in dieser wunderbaren Macht und Allmacht und Kraft und dieser Herrlichkeit, die er in der Schöpfung offenbart hat. Wir wollen auch heute daran festhalten, er ist der Schöpfer. Er hat das geschaffen, da ist nichts von selbst entstanden. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich selbst. Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Was für eine Gnade, dass wir diesen Schöpfer kennen und das als Retter.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Markus 12,35-37 Manuel Seibel Die Feinde Jesu mussten einsehen, dass sie vor jemand standen, der ihnen weit überlegen war. Sie hörten auf, Ihn mit Fragen zu provozieren. Aber der Herr hatte zum Schluss noch eine Frage an sie. Sie waren nicht in der Lage, sie zu beantworten ... Podcast anhören
Auf der Suche nach Trost Manuel Seibel Menschen brauchen Trost, heute erst recht. Wenn man mit so vielen Krisen zu tun hat, benötigt man solche Hilfe. Kein Wunder, dass Journalisten Kirchenvertreter fragen. Wenn man dann einen Jesuiten befragt, der zugleich noch Zen-Meister ist, braucht ... Podcast anhören
Wissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch? Stefan Drüeke Ist Wissenschaft gleich Wissenschaft? In dieser neuen Serie geht es um grundlegende Fragen bezüglich Schöpfung und Evolution. Jedenfalls muss zwischen Realwissenschaft und Ursprungsforschung unterschieden werden und schon Darwin führte die ... Video ansehen
Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen