Psalm 34,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Da sagt David, erhebt den Herrn mit mir, und lasst uns miteinander erhöhen seinen Namen. Das ist ein besonderer Psalm, denn es ist ein Psalm, den David gedichtet hat, als er seinen Verstand vor Abimelech verstellte und dieser ihn wegtrieb und er fortging. Das ist die Begebenheit, wo er tat, als ob er ein total Verrückter gewesen wäre und wo er so sein Leben retten wollte. Offensichtlich hat er das sehr schnell eingesehen, dass das völlig verkehrt war und hat dann diesen Psalm gedichtet geschrieben. Und daran kommt dann das Ergebnis seines Bekenntnisses, seiner Umkehr hervor und er kommt wieder zu seinem Herrn. Er war nicht in Gemeinschaft mit dem Herrn, als er so gehandelt hat und jetzt sagt er, erhebt den Herrn mit mir, lasst uns miteinander erhöhen seinen Namen. Das zeigt, dass es Wiederherstellung gibt. Vielleicht kennst du das aus deinem eigenen Leben auch, dass da etwas passiert ist, dass du gesündigt hast, dass etwas zwischen dich und Gott, dem Vater, gekommen ist und dass du da innerlich traurig drüber bist, dass du das schlimm findest. (00:01:02) Und hier bei David lernst du, du kannst weitermachen und du brauchst zum Beispiel das Gedächtnis mal nicht darauf zu verzichten, du brauchst nicht einen Bogen darum zu machen an jedem ersten Tag der Woche, wenn etwas in dein Leben hineingekommen ist, was nicht in Übereinstimmung mit Gott ist. David kannte das auch, er hat das bekannt und dann kann er wieder freudig den Herrn erheben. Das kannst auch du tun. Du kannst diese Dinge überwinden, nicht indem du eine lange Bußübung tust, sondern indem du dem Herrn Jesus, Gott deinem Vater, einfach bekennst. Einfach, das heißt natürlich mit einem Bewusstsein, dass jede Sünde den Herrn Jesus an das Kreuz gebracht hat. Und dann kannst du Gott erheben, wie David das tut, erhebt den Herrn mit mir, er lädt andere sogar jetzt mit ein, er stellt sich an die Spitze derer, die Gott loben wollen, das dürfen wir auch. Wir brauchen uns nicht an irgendeine Spitze zu stellen, aber wir dürfen den Herrn dann loben aus freudigem, aus vollem Herzen, dürfen seinen Namen erhöhen, können wir das überhaupt? In absolutem Sinn natürlich nicht, sein Name steht über allem, aber für uns wird der Name groß und größer und damit wollen wir Gott deutlich machen, wie sehr wir ihn ehren, (00:02:03) wie wir ihn verehren, in dem Namen des Sohnes, in dem Namen der Person des Herrn Jesus. Lasst uns das immer wieder tun, ob persönlich oder auch gemeinschaftlich, ihn loben, ihn anbeten, er ist es wert und wir wollen ihm die Ehre geben, hier schon und in Ewigkeit. Vertraue und glaube, es hilft, es heilt die göttliche Kraft!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Zeugnis Gottes in seinem Wort (Ps 19) Michael Hopp Gottes Wort ist vollkommen. Es belehrt uns. Und es offenbart Gott und Gottes Gedanken. Es lohnt sich, dieses Zeugnis Gottes zu betrachten! Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 36 Manuel Seibel Nachdem in Psalm 35 die inneren Feinde wie der Antichrist oder Judas Iskariot vor dem Herzen von David, dem Herrn, dem künftigen Überrest Judas stand, ist es in Psalm 36 ausdrücklich "der Gottlose", sicherlich ein klarer Hinweis auf den ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 23 (1) Manuel Seibel Der Psalm 23 hat schon viele Gläubige ermutigt auf dem Glaubensweg. Weniger bekannt ist, dass dieser Psalm vom Herrn Jesus spricht, von seinem Leben als Mensch auf der Erde. Das führt uns zur Anbetung Podcast anhören
Die Hütte seiner Gegenwart William J. Hocking Wie beruhigend und erfrischend ist ein Aufenthalt in einem abgeschlossenen Zufluchtsort, sicher verborgen vor dem betäubenden Gerede und Gezänk unheiliger Zungen, die uns in der Welt umgeben und uns oft sogar bis in den Familienkreis hinein ... Artikel lesen
Lobt den Schöpfer (Ps 104) Michael Hopp Gott, unser Schöpfer, ist groß! Es lohnt sich, seine Schöpfungstaten anzuschauen. Vor allem ist es angemessen, unseren Schöpfer-Gott, den Herrn Jesus, anzubeten! Das macht der Psalmist in Psalm 104 Artikel lesen
Die Renaissance der Hypnose - und ihr Nutzen und Hintergrund? Manuel Seibel In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von Artikeln gab, die den Vorteil der Hypnose herausgestellt haben. Als ob man dieses Thema wieder pushen möchte. Es gibt ein ganz spezielles Klientel, das dieser Methode sehr ... Podcast anhören