Du hast dich vertan ... (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.

„Mama, du hast dich vertan!“

 

Eine Mutter erzählt von Alltagserlebnissen mit ihrem Sohn:

„Mama, hast du mein Fußballtrikot gesehen?“ – „Ja, Gregor, es lag heute Morgen auf dem Sofa herum, ich habe es …“

Ich kann den Satz gar nicht beenden, denn Gregor ist schon, ohne den Rest abzuwarten, aus dem Zimmer gestürmt. Er will sein Trikot vom Sofa holen und kommt mit leeren Händen zurück: „Mama, du hast dich vertan! Es ist nicht dort.“ – „Du hast gar nicht zugehört, was ich dir sagen wollte. Ich habe dein Trikot in dein Zimmer geräumt.“

Am Abend schicke ich Gregor zur Apotheke, ein Medikament abzuholen. Ich erkläre ihm, dass es bereits bezahlt ist. Aber Gregor spielt mit seinem Handy und hört nur mit halbem Ohr zu. Er geht, aber kommt postwendend zurück, um mir zu sagen: „Mama, du hast vergessen, mir Geld mitzugeben.“

„Mama, du hast dich vertan.“ – „Mama, du hast vergessen.“ – Das ist Gregors Sprache. Sollte er nicht besser sagen: „Mama, ich habe nicht richtig zugehört“? –

Es kommt auf die Art und Weise an, wie wir zuhören, besonders dann, wenn Gott zu uns spricht. Sonst könnten wir manchmal voreilig folgern, dass Gott sich irrt oder dass Er nicht an alles denkt. Jesus Christus sagte einmal zu einer Volksmenge: „Hört mich alle und versteht!“ (Markus 7,14). Hören wir Ihm aufmerksam zu! Er spricht vor allem durch die Bibel zu uns. Lesen wir sie aufmerksam, um Ihn gut zu verstehen!

„Neigt euer Ohr und kommt zu mir; hört, und eure Seele wird leben.“ (Jesaja 55,3)

Der Kalender: Die gute Saat

Folge mir nach – Heft 2/2022

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Sohn vom Kapitän (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Sollte Gott das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien?" (Lukas 18,7). "Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es." (1. Johannes 3,1). "Der Vater ... Artikel lesen
Eine mutige Zeugin (Die gute Saat; FMN) Die gute Saat Eine 8. Klasse bekommt die Aufgabe, ihr Idol vorzustellen. Marie geht nachdenklich nach Hause. Wen soll sie vorstellen? Einen berühmten Sportler oder Musiker? Nein, damit kann sie nichts anfangen. Nach ein paar Tagen kommt ihr eine Idee. Artikel lesen
„Ich werde ihn töten!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach ... Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen
"Allein" durch den Glauben (FMN, Die gute Saat) "Denn wir urteilen, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke" (Röm 3,28). Artikel lesen
Umsonst verbrauchte Kraft (Die gute Saat; FMN) Die gute Saat „Und eure Kraft wird sich umsonst verbrauchen“ (3. Mose 26,20). Folge mir nach - Heft 2/2016 Artikel lesen