Prediger 7,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Prediger 7 Vers 20 Da sagt oder schreibt Salomo, unter den Menschen ist kein Gerechter auf der Erde, der Gutes tut und nicht sündigt. Nun zunächst einmal gibt es überhaupt keinen Menschen, der Gutes tut, der nur Gutes tut. Es gibt keinen Menschen, der aus sich selbst heraus Gott gefallen kann. Adam war vollkommen geschaffen worden und er war in der Lage Gutes zu tun. Er hätte Gott nur gehorsam sein müssen. Wir sehen in 1. Mos 3, wie schnell er in Sünde gekommen ist. Aber jetzt, nachdem er in Sünde gekommen war, hat Gott sich ihm zugewandt. Hat Gott durch die Bekleidung deutlich gemacht, dass da ein Tier sterben musste. Und das macht uns deutlich, dass Gott von Anfang an dem Menschen eigentlich klar machen wollte, es muss jemand sterben an deiner Stelle. Das ist für uns der Herr Jesus. Der Jesus ist am Kreuz von Golgatha für uns gestorben und dadurch ist aus uns, die wir Ungerechte waren, etwas ganz Neues geworden. Wir sind jetzt Gerechte in Christus. (00:01:02) Wir sind Heilige in Christus. Alle diejenigen, die den Herrn Jesus als Retter angenommen haben, die ihm ihre Sünden bekannt haben, die Gott ihre Sünden bekannt haben. Wir sind Gerechte. Aber müssen wir nicht zugeben, dass die Worte Salomons auch für uns gelten? Da ist unter den Menschen kein Gerechter auf der Erde, der Gutes tut und nicht sündigt. Ja es gab den einen, den Salomon noch nicht kennen konnte, den Herrn Jesus, der nur Gutes getan hat und der nicht ein einziges Mal gesündigt hat. Aber wie wenig tun wir Gutes, wie wenig ist unser Leben wirklich ausgerichtet auf den Herrn. Wir wollen uns gegenseitig motivieren, unser Leben für ihn zu führen, Gutes zu tun. Das was schön ist, das woran Gott Freude haben kann und was auch zum Nutzen für andere Menschen ist, wo andere Menschen einen Segen davon bekommen, sei es in unserer Familie, sei es über unsere Familie hinaus, sei es inmitten der Gläubigen oder sei es auch Ungläubigen gegenüber. Wir dürfen, wir sollen Gutes tun. Und Gott hat uns neues Leben gegeben, er hat uns eine Kraft gegeben, dadurch, dass der Heilige Geist in uns wohnt, dass wir Gutes tun können und wir brauchen nicht mehr zu sündigen. (00:02:01) Wir haben ein neues Leben, das will gar nicht sündigen. Gott hat uns seinen Geist gegeben, der wird uns noch nie zur Sünde führen. Im Gegenteil, er möchte, dass wir die Sünde meiden. Lasst uns Gutes tun, lasst uns Nein sagen zur Sünde und wenn es leider immer wieder vorkommt, wie Salomo hier sagt, dann lasst uns das bekennen und lasst uns neu in Gemeinschaft mit dem Herrn unser Leben führen. Das wünsche ich dir für heute und für die vor dir liegende Zeit. Bis zum nächsten Mal.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Reaktion der Menschen auf die Predigt der Apostel Manuel Seibel "Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Synedrien überliefern und euch in ihren Synagogen geißeln; aber auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis" (Mt ... Artikel lesen
Pastorinnen predigen über Romane … Manuel Seibel Gläubige Männer werden von Gott aufgefordert zu predigen. Die Frage ist: Was ist der Inhalt der christlichen Predigten heute? In den evangelischen Kirchengemeinden von Syke, Barrien und Heiligenfelde bei Bremen hat man im Sommer 2015 eine seltsame ... Artikel lesen
Eine stille Predigt Im Hebräerbrief, Kapitel 10, Vers 25, kann man nachlesen: „Indem wir unsere Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag näher kommen seht.“ Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gut predigen!? Manuel Seibel Kürzlich las ich ein hochinteressantes Interview mit einem Theologie-Professor über gute Predigten. Machen wir uns darüber eigentlich auch Gedanken? Oder geht alles "von selbst"? Artikel lesen
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören