Eine stille Predigt

Lesezeit: 2 Min.

Ein Gläubiger, der in einer bestimmten Gemeinde „zu Hause“ war und früher regelmäßig an den Zusammenkommen teilnahm, hörte auf zu kommen. Nach ein paar Wochen entschloss sich der Pastor, ihn zu besuchen. Es war ein kühler Abend. Der Pastor traf den Mann an, wie er zu Hause alleine vor einem glühenden Feuer saß.

Natürlich war dem Mann klar, warum der Pastor ihn besuchte. Dennoch begrüßte er diesen und sagte ihm einen Willkommensgruß. Dann führte er seinen Pastor zu einem gemütlichen Stuhl an der Seite der Feuerstelle und wartete auf den Gesprächsbeginn.

Der Pastor machte es sich bequem und sagte nichts. In der ersten Stille betrachtete er den Tanz der Flammen um die brennenden Holzscheite.

Nach einigen Minuten nahm der Pastor die Feuerzange. Vorsichtig hob er ein helles, glühendes Stück Holz auf und legte es an eine Ecke der Feuerstelle, wo es alleine lag. Dann setze er sich wieder auf seinen Stuhl - immer noch schweigend.

Der Gastgeber sah sich das alles mit stiller Betrachtung an. Nachdem die Flamme des alleine liegenden Holzscheites flackerte und kleiner wurde, gab es noch ein kurzes Leuchten - dann ging dieses Feuer aus.

Schnell war das Holz kalt und tot. Kein Wort war seit der kurzen Begrüßung zwischen den beiden Männern gefallen.

Der Pastor schaute auf seine Uhr und erkannte, dass es Zeit war, wieder zu gehen. Langsam stand er auf, nahm den kalten, toten Holzscheit und legte ihn wieder zurück in die Mitte des Feuers. Sofort begann er zu glühen, wieder mit dem Licht und der Wärme der glühenden Kohlestücke um ihn herum.

Als der Pastor die Tür erreichte, um seinen Gastgeber zu verlassen, sagte dieser mit einer Träne, die über seine Wange lief: „Herzlichen Dank für Ihren Besuch, und besonders für diese feurige Predigt. Nächsten Sonntag werde ich wieder zur Gemeindestunde da sein.“

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das Zusammenkommen nicht versäumen Wie war es gestern in der Gebetsstunde? Oder hast Du sie versäumt ... Artikel lesen
Sollen Frauen auch heute noch in den Zusammenkommen nach 1. Korinther 14 schweigen (Armin Baum)? Manuel Seibel Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Exegese" - die Auslegung - von 1. Korinther 14,34 so wandelt im Laufe der Zeit. Prof. Dr. Armin Baum von der Freien Theologischen Uni in Gießen plädiert inmitten von 15 verschiedenen Auslegungen zu diesem ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (46) - 5. Mose 12,21.26 Manuel Seibel Für das Volk Israel gab es nicht nur den einen Ort, an dem sie Gemeinschaft pflegen konnten. Sie hatten auch die Erlaubnis, in ihren eigenen Toren Fleisch zu essen. Zudem war es ein Ort der Hingabe. Das ist es auch für uns ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (41) - Markus 14,15.16 (9) Manuel Seibel Zum Abschluss der Beschäftigung mit dem Passah, das die Jünger zubereiten sollten und das Hinweise auf die Versammlung Gottes gibt, lernen wir, dass die Jünger gehorsam waren darin, die Worte des Herrn auszuführen. Alles war genauso möglich, ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (52) - 5. Mose 18,6.7; 26,1.2 Manuel Seibel Der Dienst der Gläubigen wird nicht von Menschen "beauftragt", sondern vom Herrn. Aber diese Verse zeigen, wie auch das Neue Testament, dass ein Dienst in Gemeinschaft mit den Gläubigen am Ausgangsort geschieht. Alles andere wäre seltsam und ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (47) - 5. Mose 14,23.24.26 Manuel Seibel Der Ort, an dem der Herr verheißen hat, in der Mitte der Seinen zu sein, ist ein Ort der Gemeinschaft, wo man moralischerweise Gott "nahesteht" und wo man sich der Gnade Gottes in besonderer Weise bewusst ist. Es ist ein großartiger Ort! Podcast anhören