Matthäus 28,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Matthäus 28 Vers 20. Da lesen wir ganz am Ende des Matthäusevangeliums und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. Wunderbarer Hinweis des Herrn Jesus. Er lässt uns nicht allein. Das hat er seinen Jüngern damals gesagt, nicht nur den Zwölfen, sondern auch denen, die ihn dort in Galiläa umgeben haben. Aus 1. Korinther 15 können wir erschließen, dass das bei einer Gelegenheit mehr als 500 Brüder, Geschwister gewesen sind, Gläubige. Und vielleicht bei dieser Gelegenheit hat er ihnen gesagt, sehe, ich bin bei euch. Ich bleibe bei euch. Auch wenn ich in den Himmel auffahren werde, davon spricht Matthäus gar nicht, aber das steht natürlich dahinter, dann bin ich nicht weg. Dann bin ich zwar in euren Blicken weggenommen, aber ich bin bei euch. Ich lasse euch nicht allein. Ich lasse euch nicht in den Umständen allein, sondern ich werde euch helfen. Ich werde euch zur Seite stehen. Ich werde, wenn Schwierigkeiten da sind, werde ich euch erleben lassen, was für eine Macht und was für eine Kraft ich (00:01:01) besitze. Er hatte das ja vorher gesagt. Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf der Erde. Auch wenn er nicht sichtbar sein würde, so wie er damals nur immer wieder erschienen ist, dann heißt das nicht, dass seine Kraft, seine Macht, seine Fürsorge, seine Liebe, seine Gnade, seine Güte, seine Barmherzigkeit nicht bei ihnen gewesen wäre und bei ihnen geblieben wäre. Und das dürfen wir auch für uns in Anspruch nehmen. Der ist jetzt verherrlicht zur Rechten Gottes im Himmel. Er ist gewissermaßen, um bei einem Bild zu bleiben, auf dem Berg. Und wir als seine Jünger, wir sind auf dem See, auf dem See Genezareth. Wir rudern, bis wir an das andere Ufer gekommen sind, bis wir da sind, wo er jetzt ist, bis wir das Ziel erreicht haben. Und über diese Wegstrecke hindurch wird es manche Herausforderungen geben. Vielleicht in deinem persönlichen Leben, vielleicht in deinem Familienleben, vielleicht in deinem Berufsleben, vielleicht in deinem Nachbarschaftsleben, vielleicht auch in deinem Versammlungs- und Gemeindeleben. Aber da ist einer, der dir zur Seite steht, der nicht gutheißt, was verkehrt ist in deinem, in meinem Leben. Aber der uns nicht allein lässt, der uns hilft, der uns korrigiert, der uns hinweist auf das, (00:02:01) was wir falsch machen, wo wir versagen. Und der auf der anderen Seite uns stützt, der uns ermutigt, der uns motiviert. Und darauf wollen wir vertrauen. Heute und morgen und in der vor uns liegenden Zeit, in dem vor uns liegenden Jahr. Ja, wir freuen uns darauf, dass der Jesus wiederkommt. Und bis er kommt, wollen wir für ihn arbeiten, wollen wir für ihn wirken, wollen wir bereit sein, auch Widerstand, auch Spott, auch Verachtung auf uns zu nehmen. Und werden immer wissen dürfen. Und dieses Bewusstsein wünsche ich dir. Er ist da, er lässt dich nicht allein. Seine Kraft wird dich begleiten, seine Fürsorge und Liebe, bis er kommt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mt Matthäusevangelium (36) Manuel Seibel In der 35. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums haben wir gesehen, dass Gott den Herrn Jesus aus Israel hinaussendet, um es Herodes nicht zu gestatten, den Messias Israels zu töten. Das ist zugleich ein Hinweis, dass Christus auf ... Artikel lesen
Ein Überblick über das Matthäusevangelium Manuel Seibel Das Matthäusevangelium "eröffnet" das Neue Testament und zeigt uns große Herrlichkeiten des Herrn Jesus. Aktuelle Themen wie Covid-19 erregen unser Interesse. Um ein Leben mit dem Herrn Jesus führen zu können, brauchen wir aber in erster Linie ... Video ansehen
Die vier Evangelien (ein Überblick) Manuel Seibel Was gibt es Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen? Er ist der Große und Erhabene, der freiwillig Mensch geworden ist und sich erniedrigt hat. In einem Überblick wird in diesem Video die vielfältige Herrlichkeit ... Video ansehen
Mt Matthäusevangelium (33) Manuel Seibel In der 32. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums stand besonders die alttestamentliche Prophetie vor uns, die in Matthäus 2 angeführt wird. Jetzt geht es um den Mordanschlag von Herodes an dem Herrn Jesus - und was das Ganze mit ... Artikel lesen
Die zweite Ankündigung des Todes des Herrn im Matthäusevangelium Manuel Seibel "Als sie sich aber in Galiläa aufhielten, sprach Jesus zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird in die Hände der Menschen überliefert werden, und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auf-erweckt werden. Und sie wurden sehr betrübt" (Mt ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen