Titus 2,4.5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Titus 2 Vers 4 Da werden die älteren Schwestern ermahnt, die jungen Frauen zu unterweisen, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben, besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig den eigenen Männern untergeordnet zu sein, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde. Hier sehen wir eine wertvolle, eine wichtige Aufgabe für ältere Schwestern, ältere Frauen. Das will natürlich keiner sein, das ist klar, heute möchte man jung sein, aber es gibt nun einmal ältere Schwestern und das fängt eben nicht erst mit 60 oder 70 Jahren an. 50 jährige Schwestern sind auch schon ältere Schwestern. Nun gut, alte Frauen damals, war wahrscheinlich mit 50 Jahren und ich möchte doch festhalten, dass Gottes Wort Aufgaben für euch als Schwestern hat und diese Aufgaben sind natürlich im Blick auf euer eigenes Leben, aber auch im Blick auf junge Schwestern, junge Frauen und sie sollen unterwiesen werden. Ihr sollt nicht als Lehrer des Wortes Gottes auftreten, das wird in 1. Timotheus 2 ganz (00:01:02) deutlich verneint, aber es gibt wertvolle und auch notwendige Aufgaben. Es gibt Aufgaben, die Paulus gerade den älteren Schwestern, älteren Frauen überträgt und nicht Titus, weil wir als Brüder manche Aufgaben nicht gut wahrnehmen können. Sie sollen die jungen Frauen unterweisen, ihre Männer zu lieben. Das ist praktischerweise gemeint, das heißt durch praktische Liebe, durch praktische Fürsorge sich Zeit zu nehmen für den Mann, ihre Kinder zu lieben, Zeit für die Kinder zu haben. Heute ist es in unserer Gesellschaft gang und gäbe, dass Frauen arbeiten und die jungen Frauen sollen nicht außerhalb ihres Hauses arbeiten, wenn ich das mal so formulieren darf, für Bezahlung, wenn es eben möglich ist und bei den meisten ist das eben möglich, sondern sollen sich um ihre Kinder kümmern, sollen dafür da sein, dass die kleinen Kinder zu Hause sein können und nicht in eine Kita, einen Kindergarten oder was weiß ich gehen müssen. Dass es immer auch da Ausnahmen gibt, ist natürlich so, aber dass jüngere Frauen eben (00:02:02) ihre Aufgabe verstehen, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt zu sein, ist natürlich total out heute, aber Gottes Wort sagt genau, dass es so sein soll. Besonnen, rein, ein reines Leben führen, nicht im Geschwätz, nicht sich in fremde Dinge einmischen und so weiter. Es sind ganz wertvolle Aufgaben, junge Schwestern zu unterstützen, ein Glaubensleben mit dem Herrn zu führen, junge Schwestern zu unterstützen, für ihren Ehemann, für ihre Familie da zu sein und da brauchen wir euch ältere Schwestern, dass ihr diese Aufgabe wahrnehmt. Sie ist wertvoll, sie ist wichtig und sie hat wunderbare Folgen und vor allen Dingen wird diese Aufgabe, wenn sie ausgeführt wird, von dem Herrn belohnt. Ich wünsche euch, dass ihr wirklich diese Wichtigkeit seht und diese Aufgabe für den Herrn und für die jüngeren Schwestern wahrnehmt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ... Podcast anhören
Die Lehre zieren (Titus 2) Michael Hopp Die Lehre des Neuen Testaments ist nie Theorie, sondern immer erprobt. Sie kommt ja auch von Gott. Und Er wünscht, dass wir diese Lehre kennen und praktisch verwirklichen. Hier können wir alle noch "zulegen" ... Artikel lesen
Als Ehefrau und Mutter zurück in archaische Zeiten? Manuel Seibel Auch unter Gläubigen müssen sich junge Ehefrauen und Mütter heute oft verteidigen, wenn sie ihre Mutterrolle und ihre Aufgabe als Ehefrau zu Hause sehen, für den Ehepartner, für die Familie, für den Haushalt. Dabei hat eine solche ... Podcast anhören
Warum sind wir noch verheiratet? Manuel Seibel Wenn Ehepaare länger verheiratet sind und die Kinder aus dem Haus ziehen, stellt sich oft eine Leere ein. Man stellt fest, dass eigentlich nur die Kinder noch zusammengehalten haben. Und dann? Auseinandergehen und ein neues, herausforderndes ... Podcast anhören
Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören
„Folge mir nach!“ (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Matthäus 9,9). Artikel lesen