„Folge mir nach!“ (FMN, Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Nur drei Wörter, aber ein ganzes Lebensprogramm! Als Jesus Christus auf der Erde war, hat Er diese Aufforderung mehrfach an Menschen gerichtet.

Wenn Jesus sie einlud, Ihm zu folgen, dann heißt das, dass Er voranging. Und warum zog der Herr durch das Land? Er war gekommen, um den Willen Gottes, seines Vaters, zu tun. Es war der Lebensinhalt Jesu, das Werk Gottes zu vollbringen. An jedem Tag, in jeder Begegnung konnte man in Ihm Gott und seine Herrlichkeit erkennen (Johannes 4,34; 1,14).

Jesus nachfolgen erfordert einen Start. Heute geht es um Nachfolge in übertragenem Sinn. Sie beginnt damit, dass jemand zur Einsicht über Gott und sich selbst kommt und sein Vertrauen auf Jesus Christus und seine Erlösungstat setzt. Er ist dann ein Erkaufter des Herrn; er ist Christ geworden: Das ist der Start!

Jesus zu folgen heißt auch, ein Ziel zu haben. Das ist das Vaterhaus Gottes. Der auferstandene Herr ist seinen Gläubigen dorthin vorausgegangen. Es ist ihre herrliche Zukunft, für immer bei Ihm zu sein, der sie bis in den Tod geliebt hat (Johannes 14,1-3).

Aber zwischen Start und Ziel liegt der Weg der Nachfolge Jesu Christi. Hier geht es darum, die Charakterzüge Christi an den Tag zu legen. Auf diese Weise wird auch sichtbar, dass der Gläubige ein neues Leben empfangen hat. Wie sollte die Welt sonst auf Christus aufmerksam werden? In einer Welt, die Christus feindlich gegenübersteht, ist das nicht einfach. Doch Er kennt das alles; und Er ist bei uns, wie Er verheißen hat (Matthäus 28,20).

Folge mir nach – Heft 1/2022

Der Kalender: Die gute Saat

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat " Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,14.15). Artikel lesen
Der Trinkbrunnen – Sich beugen und trinken (FMN; die gute Saat) Die gute Saat "Wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst" (Off 22,17). Folge mir nach - Heft 7/2016 Artikel lesen
Aus Liebe für mich gestorben (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat" (Galater 2,20). Artikel lesen
Der Wegweiser (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne" (2. Timotheus 4,2). "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern" (Matthäus 28,19). Artikel lesen
Der Weg ist das Ziel (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt“ (Prediger 3,11). Artikel lesen
u. s. e. (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein" (Jesaja 43,1). Artikel lesen