Der andere ist gemeint

Lesezeit: 2 Min.

„Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete“ (Matthäus 21,45).

Sicher ist der andere gemeint!

Das war ein seltenes Erkennen. – Denn da ja wohl diese Pharisäer Menschen waren „von gleichen Gemütsbewegungen wie wir“, wird es mit ihnen auch so gewesen sein wie mit uns. Sie haben beim hören der Worte des Herrn an diesen und jenen gedacht, aber „dass er von ihnen redete“ – dieser Gedanke lag ihnen ganz fern. Für gewöhnlich kamen sie wohl nicht auf den Gedanken, dass sie gemeint sein könnten. Diesmal aber war es unmöglich gewesen, sich der Macht der Worte des Herrn Jesus zu entziehen und dem Licht der göttlichen Wahrheit auszuweichen.

Es war ein seltenes Erkennen, aber ein heilsames. Oder vielmehr, es hätte ein heilsames Erkennen sein können. Aber sie waren ja so dankbar, dass sie „nicht waren wie die übrigen der Menschen“, wie dieser und jener. Zudem standen sie doch in dem Ansehen, dass bei ihnen alles in bester Ordnung war. Sie waren die führende Oberschicht; wie konnte es da einer wagen, „von ihnen zu reden“?

Wenn wir merken, dass wir gemeint sind, reagieren wir ablehnend.

Es hätte ein heilsames Erkennen sein können. Doch das ließ der Pharisäerstolz nicht zu. Als sie erkannten, dass sie wirklich gemeint waren, sie persönlich und niemand sonst, da „suchten sie ihn zu greifen“ (Vers 46). So ist der Mensch – nein, so sind wir, du und ich.

Nehmen wir uns ein Beispiel an David. Er betete: „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!“ (Psalm 139,23.24). Das Urteil über den Zustand unseres Herzens steht allein Gott zu. Wer sein Inneres Ihm offen legt, darf mit seiner Führung rechnen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die entschlafenen Heiligen von Matthäus 27 Christian Briem Frage: In Matthäus 27,52.53, wird gesagt, dass, als der Herr Jesus am Kreuz starb, viele Leiber der entschlafenen Heiligen auferweckt wurden und dass die Auferweckten dann nach Seiner Auferweckung in die heilige Stadt gingen und dort vielen ... Artikel lesen
Praktische Erwägungen zu Matthäus 18,20 Manuel Seibel „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte“ (Mt 18,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Auch in der modernen Mediengesellschaft aus der Politik raushalten Manuel Seibel Politisch aktiv sein war früher eigentlich nur möglich, in dem man in eine Partei eintrat. In der modernen Mediengesellschaft kann man auf ganz andere Weise politisch aktiv werden ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (57) - Die Beziehung der örtlichen zur weltweiten Versammlung - Praktische Konsequenzen Manuel Seibel Handeln in Einheit, die Einheit des Geistes bewahren im Band des Friedens - was heißt das eigentlich in den praktischen Konsequenzen? Wir wollen ja auf der Grundlage des Wortes Gottes handeln, wie auch die ersten Christen auf dieser Grundlage ... Podcast anhören
Söhne des Reiches Christian Briem Frage: Wer sind die "Söhne des Reiches", von denen in Matthäus 8,12 gesprochen wird? Artikel lesen
Wer nimmt in die Gemeinde auf – wer schließt aus? (Matthäus 18,18) Manuel Seibel Wir wurden gefragt: „Wer nimmt Gläubige eigentlich zum Brotbrechen und zur Gemeinschaft in die Gemeinde auf bzw. schließt aus? Der Himmel ist doch keine Marionette, dass er uns einfach folgen muss, oder!?“ In diesem Video versuchen wir, ... Video ansehen