1. Könige 10,4.5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 1. Könige 10, Abvers 4. Und als die Königin von Sheba alle Weisheit Salomos sah, und das Haus, das er gebaut hatte, und die Speise seines Tisches, und das Sitzen seiner Knechte, und das Aufwarten seiner Diener, und ihre Kleidung, und seine Mundschenken, und seinen Aufgang, auf dem er in das Haus des Herrn hinaufging, da geriet sie außer sich. Was für einen Eindruck machte Salomo und machten Salomo und sein Haus. Offenbar war diese Königin von Sheba mit hohen Erwartungen gekommen, aber das, was sie dann erlebte, was sie sah in dem Hause Salomos, sowohl bei ihm selbst, bei seinen Prioritäten, als auch bei der Art und Weise, wie sein Haus funktionierte, war überwältigend. Was sagen die Menschen, wenn sie in mein Haus kommen, in dein Haus kommen? Und Haus verstehen wir, das muss nicht ein buchstäbliches Haus sein, das kann unsere Wohnung sein, das geht um unser Leben, unser persönliches und unser Familienleben, auch unser Gemeindeversammlungsleben. (00:01:01) Was sehen sie da? Sind sie auch überwältigt, oder sind sie erschrocken, wenn sie sehen, wie ich nach außen hin etwas vielleicht vorgebe zu sein, was in der Realität meines persönlichen und Familienlebens überhaupt nicht vorhanden ist. Vielleicht tue ich immer ganz heilig, aber in Wirklichkeit bin ich ein streitsüchtiger Mensch. Vielleicht tue ich ganz fromm, aber in Wirklichkeit lebe ich ohne den Herrn. Wie ist das in unserem Leben? Was könnten sie sehen? Hier ist zum Beispiel die Rede von dem Aufgang, auf dem er in das Haus des Herrn hinaufging. Da geht es ja nicht um die wohl abgemessenen Schritte, in denen er ging, sondern was das Haus des Herrn, was das für ihn bedeutete, wie wichtig ihm das war, wie wertvoll ihm das war, wie ihm das ein Herzenseinlegen war. Was für Prioritäten sehen unsere Nachbarn, sehen unsere Bekannten, unsere Freunde in unserem persönlichen Leben? Wie sehen sie den Umgang, den ich mit meiner Ehefrau, mit meinem Ehepartner, mit meinen Kindern, mit meinen Eltern und so weiter habe? (00:02:01) Was können sie erkennen? Können sie davon etwas sehen, können sie etwas sehen von der Liebe und von dem Licht Gottes, von meiner Gemeinschaft, von meinem Umgang mit Gott? Was strahlt unser Leben aus? Wir wollen uns in dieses Licht des Wortes Gottes stellen. Da ist Salomo wirklich ein gutes, ein positives Beispiel, ein Vorbild. Und wir wollen diesem guten Beispiel nacheifern. Das wünsche ich dir für die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Die Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7) Michael Hopp Die Bergpredigt richtet sich an Jünger. Diese wertvollen und wichtigen Kapitel in Matthäus 5-7 sind es wert, dass wir uns damit intensiver beschäftigen. Artikel lesen
Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ... Podcast anhören
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
In Gnade handeln – auch „im Kleinen“ Hamilton Smith In diesem Abschnitt lesen wir von Elisa, wie er den Söhnen der Propheten hilft, Häuser zu bauen. Hieran sehen wir die bescheidene Art des Propheten Elisa, der auch bei vermeintlich nebensächlichen Angelegenheiten mithalf. Artikel lesen