Aus Liebe für mich gestorben (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.
© Kyros, der Große

Der griechische Schriftsteller Xenophon erzählt, wie der persische König Kyros der Große auf einem Kriegszug den abtrünnigen armenischen König und seine Familie gefangen nahm. Am Ende eines längeren Gesprächs fragte der Großkönig den besiegten Fürsten, was er ihm wohl für die Freilassung seiner Frau und seiner Kinder geben würde. Dieser bot Kyros seinen ganzen Besitz an.

In diesem Augenblick soll Tigranes, der armenische Kronprinz, hinzugekommen sein. Er war am Aufstand seines Vaters nicht beteiligt, aber seine junge Frau gehörte zu den Gefangenen. Kyros fragte auch den Prinzen, was er geben würde, damit er seine Frau freiließe. Ohne zu zögern erwiderte der Prinz: „Ich gebe mein Leben für sie, um sie vor der Sklaverei zu bewahren." Da soll Kyros Großmut bewiesen und der ganzen Familie ohne Lösegeld die Freiheit geschenkt haben.

Später fragte Tigranes seine Frau, ob ihr aufgefallen sei, was für eine edle und schöne Erscheinung Kyros sei. Sie antwortete: „Ich habe ihn gar nicht angesehen. Ich hatte nur Augen für den, der sein Leben eingesetzt hat, um mich vor der Sklaverei zu retten."

Die Liebe dieses Fürsten ist nur ein schwaches Bild von der unermesslichen Liebe des Sohnes Gottes. Jesus Christus hat tatsächlich sein Leben hingegeben - und das für Sünder und Feinde, in denen nichts Anziehendes oder Liebenswertes zu finden war. Wenn seine Erlösten Ihn jetzt lieben, dann ist es die Antwort darauf, dass Er sie zuerst mit überwältigender Liebe geliebt hat (1. Johannes 4,19).

Folge mir nach – Heft 3/2021

Der Kalender: Die gute Saat
© Kyros, der Große
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Mammutbaum (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht steht auf dem Weg der Sünder und nicht sitzt auf dem Sitz der Spötter, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Und er ist wie ein ... Artikel lesen
Der Auferstandene (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche …, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!" (Joh 20,19.20). Artikel lesen
Lies es! (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Ist mein Wort nicht so - wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?" (Jer 23,29). Artikel lesen
Die alte Bibel (FMN, Die gute Saat) "Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet" (Psalm 119,162). Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen
Die Kraft zeigt sich beim Gebrauch (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben" (Joh 6,63) "Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam" (Heb 4,12). Artikel lesen