3. Johannes 2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 3. Johannes Vers 2. Da schreibt Johannes an Gaius, Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohl geht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohl geht. Hier in diesem Vers zeigen sich sehr deutlich diese schönen Beziehungen, die zwischen Johannes und Gaius bestanden. Er wünschte ihm, das war ein Gebetswunsch, er betete für ihn, er wünschte ihm, daß es ihm in allem wohl geht. Er sah nicht nur den einen Bereich, nicht nur den Glaubensbereich, er sah nicht nur sein Familienleben, er sah nicht nur seine Gesundheit, er sah nicht nur das Versammlungsleben, den Beruf und was es auch sein mag, die Nachbarschaft, sondern er sah ihn insgesamt und er sagte, ich wünsche, daß es dir in allem wohl geht. Johannes hatte diesen Wunsch für Gaius, daß er ein Leben führen konnte in Ruhe, in Frieden, in Gesundheit. Ist das auch unser Wunsch füreinander? Gönnen wir einander, (00:01:01) daß es uns gut geht, daß es uns wohl geht? Und daß du gesund bist, sagt Johannes. Wir dürfen die Gesundheit unseres Bruders, unserer Schwester vor Augen haben. Wir dürfen eine gute Gesundheit wünschen, wir dürfen für eine gute Gesundheit beten. Das tut Johannes hier. Wir haben also durchaus das Gebet für Gesundheit. Aber er sagt, wie es deiner Seele wohl geht. Und das ist das Entscheidende. Gesundheit ist wichtig und wer einmal jemand kennt, der ständig mit Kopfschmerzen, ständig mit Schmerzen, ständig mit Krankheiten zu tun hat, der sieht, was das eine Plage ist und wie das die Augen wegnehmen kann von der Person des Herrn Jesus, von Christus in der Herrlichkeit, von der Freude an dem Glauben. Aber entscheidend ist, daß es der Seele wohl geht, daß wir ein gutes Glaubensleben führen, daß wir ein Leben führen in Gemeinschaft mit dem Herrn. Da können die äußeren Umstände schwierig, sehr schwierig sein. Da kann es Herausforderungen geben im Familienleben, (00:02:03) im Versammlungsleben und wo auch immer. Aber wenn es der Seele gut geht, dann kann man das mit dem Herrn durchstehen. So wollen wir den Schwerpunkt darauf legen, daß es der Seele wohl geht, wollen aber nicht übergehen und übersehen, daß die Gesundheit durchaus eine wichtige Rolle spielt in unserem Leben und wollen beides vor den Herrn bringen und füreinander auch bitten und diesen guten Wunsch haben. Haben wir einander lieb, dann haben wir auch das Wohl gesundheitlich und der Seele unseres Mitbruders, unserer Mitschwester im Auge. Beten dafür, fragen danach, haben Interesse daran und helfen auch, damit es uns wohl geht. Das wollen wir heute und in der vor uns liegenden Zeit bedenken.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein Papst geht – ein anderer kommt: die Kirche bleibt - von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI. - ( Folge mir nach - Heft 5/2005 ) Manuel Seibel Der Papst ist in. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man den Rummel um den verstorbenen Papst und seinen Nachfolger betrachtet. Und alle Welt nahm Anteil: die Rö-misch-Katholischen Kardinäle und „ihre“ Kirche; hohe Vertreter der ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen
Johannes und Gajus Michael Hopp Der Apostel Johannes und Gajus - zwei verschiedene Personen - und doch bemerkenswerte Parallelen. Eine sticht heraus: das Bewusstsein der Liebe. Artikel lesen
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
Das Vermächtnis von Johannes Michael Hopp Johannes hat uns ein wunderbares Vermächtnis mitgegeben in seinem ersten Brief. Als Person war er einer, der von dem Herrn berufen und geformt wurde. Ein lehrreiche Entwicklung! Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung? (2) Frank B. Hole, Manuel Seibel Es ist wichtig, zwischen Stellvertretung und Sühnung zu unterscheiden. Man hat sich in diesem Zusammenhang gefragt: Heißt Sühnung, dass Gott als Feind der Sünder beschwichtigt wird, ja besänftigt werden muss? Artikel lesen