Hohelied 2,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Hohelied 2 Vers 16, da heißt es, mein Geliebter ist mein und ich bin sein, der unter den Lilien weidet. Dreimal spricht die Braut von Salomo in diesem Kapitel von ihrem Geliebten. Vers 8, horch, mein Geliebter, siehe, da kommt er, springt über die Berge, hüpft über die Hügel. Vers 10, mein Geliebter hob an und sprach zu mir, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm. Und hier in Vers 16, mein Geliebter ist mein und ich bin sein. Das ist ein wunderbares Bewusstsein, dass der Herr Jesus unser Geliebter ist und dass wir sein sind. Ja, wir lieben ihn, wir haben eine echte Herzenszuneigung zu dem Herrn Jesus, er ist uns nicht gleichgültig, er ist derjenige, der am Kreuz von Golgatha für uns gestorben ist, er hat alles für uns hingegeben, wir lieben ihn, aber warum können wir ihn lieben? (00:01:04) Weil wir dieses Bewusstsein haben, dass wir von ihm geliebt sind, dass er für uns gestorben ist. Ja, wir geben das wieder, was er für uns nicht nur empfindet, sondern was er in vollkommener Weise auch sichtbar gemacht hat durch seine Hingabe am Kreuz von Golgatha. Und so dürfen wir dieses Bewusstsein haben, er ist mein, mein Geliebter, er gehört mir. Er hat sich selbst für mich gegeben und jetzt habe ich eine lebendige, eine ewige Beziehung zu ihm. Mein Geliebter ist mein, ich bin für ewig mit ihm verbunden und ich werde ihn nie wieder loslassen. Und ich bin sein, ich gehöre ihm, das ist letztlich die Grundlage davon. Ja, dieses Bewusstsein, dass wir ihm gehören, dass wir sein Besitz sind, sein Eigentum, das wünsche ich dir für diesen Tag. Das macht unser Leben aus, das macht unsere Lebensbeziehung aus und deshalb bringen wir ihm die Anbetung unseres Herzens, weil von beiden Seiten diese Verbindung dauerhaft, beständig (00:02:07) und voller Liebe ist. Was haben wir für einen großen Herrn, für einen guten Herrn? Wir wollen ihm die Anbetung unserer Herzen geben, durch Wort, aber auch durch unser Leben. Er ist es wert, oder nicht?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Vollkommenheiten Christi John Nelson Darby Ach, ich weiß, wie Deine Nähe allezeit so reich beglückt, wenn das Auge deine Fülle, deine Herrlichkeit erblickt; wenn die Wärme Deiner Liebe Herz und Sinne mir durchdringt, und Dein Bild, im Stillen wirkend, in mir zur Gestaltung bringt. (von ... Artikel lesen
Gott geht mit! Seine Hilfe in der Not Michael Hopp In schwieriger Zeit sind wir nie allein, sondern Gott geht mit uns. Wie gut haben wir es, dass wir als Christen einen Retter im Himmel und Ihn auch als Schöpfer und Erhalten kennen. Und wir haben einen liebenden Gott und Vater im Himmel. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (5) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1): Die Geburt der Kinder Manuel Walter Wir sahen bereits, dass die Ehe Hoseas mit dem Hurenweib Gomer den Zustand Israels symbolisierte. Nun sehen wir, dass die Namen der Hurenkinder ebenfalls ernste Botschaften an das Volk richteten. Artikel lesen
Wissen Mütter am besten, was für ihre Kinder gut ist? Manuel Seibel Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Margot Käßmann, behauptet, Mütter wüssten am besten, was für ihre Kinder gut sei. Daher sollte man ihnen nicht ständig reinreden, ob sie ihre Kinder in Kitas bringen oder ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (26) - in der Apostelgeschichte (1) Manuel Seibel 19 Mal finden wir in der Apostelgeschichte den Begriff "Versammlung". Es ist schon bemerkenswert, was die ersten "Kennzeichen" der Versammlung sind, die dort genannt werden. Podcast anhören
„Ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.“ Ernst Eugen Hücking Die Worte, mit denen der Herr sich von den Jüngern verabschiedete, bevor er die letzten, endgültigen Schritte zum Kreuz tat, sind tief bewegend: „Die Stunde kommt und ist gekommen, dass ihr zerstreut werdet, jeder in das Seine und mich allein ... Artikel lesen