Wissen Mütter am besten, was für ihre Kinder gut ist?

Lesezeit: 2 Min.

Mütter stehen derzeit besonders im Fokus der medialen Berichterstattung. Immer wieder geht es um die Frage, wie man Frauen dazu motivieren kann, mehr Kinder zu bekommen. Das als „Herdprämie“ beschimpfte Betreuungsgeld ist in der vorliegenden Fassung vom Bundesverfassungsgericht für ungesetzlich erklärt worden. Aber die Finanzspritzen für Kitas können bestehen bleiben.

Käßmann kritisiert, dass jeder genau zu wissen scheine, was für junge Mütter und Familien richtig sei. „Könnten wir das nicht mal den Frauen selbst überlassen und sie einfach supergut und wahlfrei ausstatten mit Kitas, Tagesmüttern, Steuererleichterungen und flexiblen Arbeitszeiten, damit jede ihren Rhythmus finden kann, der gut für das Kind ist und für sie und für den hoffentlich engagierten Vater?“

Nun ist nichts dagegen einzuwenden, dass vor allem der Staat nicht bestimmen darf, wie Mütter ihre Kinder versorgen. Wenn das nämlich heute der Fall wäre, dürfte keine Mutter mehr zu Hause bleiben. Dann müssten alle ihre Kinder mit drei Monaten in Kitas geben, danach in den Kindergarten, dann in die Schule, dann ins Studium. Und wenn man Greis geworden ist, darf man sie wieder sehen – als Erwachsene. Vermutlich als Fremde. Das ist nur leicht überzeichnet ...

Die Frage aber bleibt bestehen: Wissen Frauen und Mütter wirklich am besten, wie ihre Kinder versorgt werden sollten? Die Antwort ist ein klares Nein! Gott weiß es am besten, denn Er hat uns Menschen geschaffen. Er hat in die Kinder eine Abhängigkeit von ihren Eltern gelegt. Er hatte im Gegensatz zu jedem von uns „Wahlfreiheit“. Er hätte ja Kinder auch außerhalb einer Familie entstehen lassen können. Oder ist Er nicht der souveräne Gott?

Doch, das ist Er. Und dennoch hat Er sich entschieden, Kinder jungen Eltern anzuvertrauen. Das hat Er mit Sicherheit nicht getan, damit diese ihre Kinder sofort wieder abgeben.

Wie spricht Gott von der Mutterliebe? „Wie einen, den seine Mutter tröstet, so werde ich euch trösten; und in Jerusalem sollt ihr getröstet werden“ (Jes 66,13). Wie kann ich mein Kind trösten, wenn ich „auf der Arbeit“ bin, mein Kind aber in der Kita?

Paulus spricht von der nährenden Frau, die ihre eigenen Kinder pflegt (1. Thes 2,7). Wie kann ich mein Kind nähren, wenn es den ganzen Tag von anderen gepflegt wird? Es ist unmöglich.

Wenn wir uns mehr an das halten würden, was Gott sagt, würde es den Kindern, den Müttern, den Familien, der Gesellschaft und auch der Versammlung Gottes auf der Erde besser gehen. Kein Zweifel!

„Damit sie die jungen Frauen unterweisen, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben, besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, den eigenen Männern untergeordnet zu sein, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde“ (Tit 2,4.5).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Und trotzdem bin ich eine gute Mutter!? Manuel Seibel Mütter haben es schwer! Wie vielen verschiedenen, fast gegensätzlichen Anforderungen müssen sie gerecht werden. Jetzt las ich eine Kolumne über eine Frau und Mutter, die beruflich äußerst erfolgreich war. Dazu fuhr sie von Montag bis ... Podcast anhören
Anstieg erwerbstätiger Mütter Manuel Seibel In den letzten Jahren hat der Anteil der erwerbstätigen Mütter stark zugenommen. Für die Gesellschaft ist das ein gutes Zeichen, weil damit das Bruttosozialprodukt steigt. Und für die Kinder? Und was ist im Blick auf Gottes Wort dazu zu sagen? Podcast anhören
Bio- und Gentechnik: Segen oder Fluch? Manuel Seibel Gentechnologie, Genetik, Biogenetik: Das sind Begriffe, die in den letzten Wochen und Monaten immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses geraten sind. Denn die moderne Wissenschaft hat sich in den vergangenen Jahren auf diesem Gebiet ... Artikel lesen
Bill Gates: Das beste an der Menschheit hervorgebracht Manuel Seibel Bill Gates hat sich zur Covid-19-Situation zu Wort gemeldet. Er ist überrascht, dass er selbst Gegenstand von Kritik ist. Und er hat das Gute in der Menschheit gelobt. Artikel lesen
Kindness Content - die neue "Freundlichkeit" bei YouTube Manuel Seibel Tu Gutes und rede darüber! - Das ist schon lange das Motto von Unternehmen und Unternehmern, die ihre Freimütigkeit gerne öffentlich kundtun wollen. Auf YouTube ist das inzwischen ebenfalls üblich geworden. Man verschenkt und redet darüber, ... Podcast anhören
Zufriedene Mütter vieler Kinder Manuel Seibel Oftmals ist zu hören: „Mütter mit vielen Kindern können nicht glücklich sein. Abgesehen davon ist es asozial, heute mehr als drei Kinder zu haben!“ Jetzt hat eine Studie herausgefunden, dass beide Meinungen Vorurteile sind, die oftmals ... Artikel lesen