Philipper 2,7.8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Philippa 2 Vers 7. Da lesen wir von dem Herrn Jesus, Christus Jesus, der sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist und in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz. Was für eine Erniedrigung des Herrn Jesus finden wir hier? Er, der es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein. Er ist Gott, Gott gepriesen in Ewigkeit. Er brauchte es nicht für einen Raub zu achten, Gott gleich zu sein. Und es war für ihn in seiner Hingabe auch die Bereitschaft vorhanden, als Mensch hier auf diese Erde zu kommen. Ja, sich selbst zu nichts zu machen, sich selbst zu äußern und zwar nicht der inneren Herrlichkeit Gottes. Er ist Gott geblieben und er bleibt das in Ewigkeit. Aber die äußere Macht, die äußere Herrlichkeit, die äußere Entfaltung (00:01:04) dieser Gottheit, derer hat er sich entäußert, um als Mensch in Niedrigkeit hier auf dieser Erde zu leben und das Werk der Erlösung zu vollbringen. Er hat Knechtsgestalt angenommen, Sklavengestalt. Er selbst war nie Sklave. Er war ein Knecht Gottes hier auf dieser Erde, aber er hat diese Gestalt der Sklaven, wie wir Sklaven des Teufels waren, wie wir Sklaven waren, diese Gestalt, das heißt den äußeren Leib, hat er angenommen. Das will nicht sagen, dass er nur äußerlich Mensch geworden wäre. Nein, er ist vollkommen Mensch geworden. Aber das bedeutete eben auch, diese äußere Gestalt eines Sklaven anzunehmen, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist. Ja, er ist zu uns Menschen gekommen und hat diese Gleichheit angenommen. Aber dann ging seine Erniedrigung weiter, indem er gehorsam wurde bis zum Tod. Ja, seine Bereitschaft, obwohl er Gott ist, Gott in allem gehorsam zu sein, ging so (00:02:04) weit, dass er sogar bereit war, auf die Anordnung Gottes hin, er als Mensch, der Herr Jesus, zu sterben, weil er Gott gehorsam sein wollte bis in den Tod. Und was war das für ein Tod? Das war nicht irgendein Tod. Es war der schmählichste Tod, den es gab damals, der Kreuzestod, zum Tod am Kreuz. Wir beten den Herrn Jesus an für das, was er getan hat, für diesen Weg, den er in Bereitwilligkeit gegangen ist, diese Erniedrigung, die er freiwillig auf sich genommen hat. Es ist für uns unfassbar groß. Aber unsere Herzen schlagen für diese Liebe, für diese Hingabe, für diese Weihe des Herrn Jesus und wir beten ihn dafür an.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Cäsarea Philippi Manuel Seibel „Als aber Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“ (Mt 16,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das umstittene Kuppelkreuz mit Inschrift: Absolutheitsanspruch des Christentums? Manuel Seibel In Berlin wird seit Monaten über das Kuppelkreuz und die Inschrift des Humboldt-Forums diskutiert. Damit wird auch über die Frage des absoluten Anspruchs des Wortes Gottes und des Christentums gesprochen ... Podcast anhören
Wachsen – im Gleichschritt? William Kelly Paulus, der große Apostel, wollte zeitlebens nicht aufhören, weiter im Glauben und der Erkenntnis des Herrn Jesus zu wachsen. Dabei wurden ihm viele Dinge im Vergleich zu dem großen Preis vor ihm, Christus, ganz nebensächlich. Und er riss ... Artikel lesen
Das Böse im Menschen kann man nicht ausrotten! Manuel Seibel Wer glaubt, der Mensch würde irgendwann "gut", irrt sich. In der Covid-Zeit gab es manche Einschränkungen. Und Christen waren dankbar, dass auch bestimmte Formen des Bösen "in alter Form" so nicht "angeboten" wurden. Stichwort Prostitution. Aber ... Podcast anhören
Freude trotz Gefangenschaft Carsten Verwaal Was ist uns eigentlich wichtig? Sind es unsere Vorzüge und Fähigkeiten, oder ist es Christus, und Christus allein? Sich auch in schwierigen Umständen freuen zu können - das ist das Ergebnis, wenn jemand an Christus Genüge hat. Artikel lesen