2. Samuel 6,12


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Samuel 6 Vers 12. Da heißt es, Und dem König David wurde berichtet und gesagt, Der Herr hat das Haus Obed-Edoms und alles, was sein ist, gesegnet um der Lade Gottes willen. Da ging David hin und holte die Lade Gottes aus dem Haus Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden. Wir sehen hier, dass endlich jemand aus dem Volk Israel ein Interesse daran hatte, wo Gott eigentlich wollte, dass die Bundeslade hinkommt. Ja, auch David brauchte einen gewissen Anstoß. Er hatte vorher schon versucht, die Bundeslade nach Jerusalem zu holen. Psalm 132 zeigt uns, wie das in seinem Herzen war, dass, wie Gott im 5. Buch Mose angekündigt hat, dass er einen Ort hatte, wo sein Name wohnen sollte, also wo die Bundeslade, die für seinen Namen stand, wirklich einen Wohnplatz haben sollte. Er hatte das auf eine nicht gute Art und Weise gemacht. (00:01:03) Und dadurch war ein Levit umgekommen unter der Zucht Gottes. Aber jetzt erkennt er, da wird das Haus gesegnet, in dem die Bundeslade ist. Und er spürt, das ist von Gott noch einmal ein Appell an ihn, diese Bundeslade nach Jerusalem zu bringen. Und er tut das dann auch, und zwar mit Freude. Was für ein Herz habe ich für den Namen des Herrn? Und ich meine jetzt nicht einfach für die Person des Herrn Jesus in der Führung für dein persönliches Leben, sondern ich meine die Person des Herrn als denjenigen, der in seinem Wort, Matthäus 18, gesagt hat, ich bin in der Mitte der zwei oder drei, die in meinem Namen zusammenkommen. Ist dir das auch wichtig? Ist dir wichtig, da zu sein, wenn man sich versammelt, als Geschwister, als Gläubige, als Versammlung, als Gemeinde, da zu sein, wo der Herr Jesus in der Mitte ist, wo er seine Gegenwart zusagen kann, weil man sich nach seinem Wort richtet, weil man seinem Wort von Herzen gehorsam sein möchte? (00:02:03) Ist dir das wichtig? David war das im übertragenen Sinn wichtig. Und dadurch wurde er gesegnet. Der Herr sucht solche, denen es wertvoll in ihren Herzen ist, da zu sein, wo er selbst seine Gegenwart verheißen hat. Das ist nicht einfach da, wo Gläubige zusammenkommen, sondern man muss auch das tun, was er sagt. Das ist auch nicht einfach da, wo Christen zusammenkommen, sagen wir, um das Brot zu brechen, sondern das ist da, wo man in seinem Namen zusammenkommt, wo er die Autorität hat, wo man ihm von Herzen gehorsam sein möchte, wo alles auf ihn, den Herrn Jesus, ausgerichtet ist. Das wünsche ich dir, dass du diesen Ort suchst und dann wirst du ihn finden, mithilfe des Wortes Gottes, wo man in dem Namen des Herrn zusammenkommt. Das ist nicht da, wo Menschen sagen, wo wir sagen, der Herr ist in der Mitte, sondern das ist da, wo die Rechte des Herrn aufrecht erhalten werden. Das wünsche ich dir, diese suchen und dann auch das finden, dass Gott dir ohne Zweifel schenken wird unter seiner guten Hand.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Nahas und Jabes 3 (1. Sam 11) Philippe Laügt, Alfred Guignard In 1. Samuel 11 finden wir eine Begebenheit, in welcher der Glaube des Volkes Israel geprüft wurde. Tatsächlich war dieser Angriff des ammonitischen Königs Nahas der Anlass dafür, dass die Israeliten einen König über sich forderten und nicht ... Artikel lesen
Rede, denn dein Knecht hört! Daniel Melui „Und der Herr kam und trat hin und rief wie die anderen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!“ (1. Sam 3,10). Artikel lesen
Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Christlicher Plakatdienst (Frühjahr 2024) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen
Die biblische „Olympiade“ benötigt keine Verlierer! Manuel Seibel Am vergangenen Samstag, den 12. April, haben die Teilnehmer der außerordentlichen Nationalen Olympischen Komitee-Versammlung entschieden, dass nicht Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, sondern Leipzig in das Rennen um die Olympischen ... Artikel lesen