2. Mose 8,2.3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 2. Mose 8 Verse 2 und 3. Da lesen wir, Da streckte Aaron seine Hand aus über die Wasser in Ägypten, und die Frösche kamen herauf und bedeckten das Land Ägypten. Und die Wahrsagerpriester taten ebenso mit ihren Zauberkünsten und ließen die Frösche über das Land Ägypten heraufkommen. Hier haben wir eine interessante Einzelheit in dem Handeln Gottes mit dem Volk Israel und dem Volk der Ägypter. Mose sollte zusammen mit Aaron das Volk Israel aus Ägypten heraus retten. Er hatte dazu auch die Macht und auch die Kraft bekommen, Wunder zu tun, sowohl Mose als auch Aaron. Und Gott benutzte diese Wunder zu Gerichten über das Volk der Ägypter. Nun taten sie ein solches Gericht, Frösche kamen herauf, Frösche, die von Unreinheit sprechen, das waren unreine Tiere, die das ganze Land bedeckten. Und so sozusagen die Unreinheit der Ägypter offenbar machten. (00:01:01) Das ist für uns auch wichtig. Diese Welt ist durch und durch unrein. Und wenn wir uns mit dieser Welt verbinden, wenn wir Gemeinschaft mit ihr machen, dann sind auch wir unrein, verunreinigt. Nicht der Stellung nach. Gott sieht uns immer in Christus, er sieht den Herrn Jesus in uns. Aber praktischerweise. Wir können ja nicht aus dieser Welt hinausgehen und wenn wir Einzelne für den Herrn Jesus gewinnen wollen, müssen wir mit ihnen reden, gar keine Frage. Aber setzen wir uns nieder mit dieser Welt, mit Menschen dieser Welt zusammen, um zu feiern, um ausgelassen zu sein oder nutzen wir die Möglichkeiten, die Gott uns gibt und sind wir ihm treu, sind wir entschieden in der Absonderung von der Sünde, von dem Bösen. Nun aber hier sehen wir, dass die Wahrsagepriester auch diese Zauberkünste tun konnten. Das zeigt uns, dass der Teufel es versteht, in seiner Macht, die er über diese Welt hat, über die Ungläubigen, auch Vergleichbares zu tun, was auch Gläubige tun. Und dadurch können wir uns auch irre machen lassen. (00:02:03) Nicht dadurch, dass jemand ähnlich ist, ähnliches tut, ähnliches sagt wie ein Christ, ein Gläubiger. Nicht dadurch ist er bekehrt, sondern die Früchte in seinem Leben zeigen, ob jemand wirklich gläubig ist. Auch in dieser Welt gibt es Nachahmung dessen, was von Gott ist, aber nicht die Nachahmung, sondern die Wirklichkeit. Das zeigt, woher etwas kommt. Und das ist eben immer verbunden mit einem Lebenswandel, der gottgemäß ist, mit Worten, die gottgemäß sind, mit einer Art und Weise, über Gott zu reden und heilige Dinge, die gottgemäß sind. Lassen wir uns also nicht irre machen durch das, was diese Welt nachahmt, auch die christliche Welt, auch Christen, sondern lasst uns bei dem Wort Gottes bleiben, bei einem schlichten Gehorsam Gott und seinem Wort gegenüber. Das wünsche ich dir für heute und auch für die nächste Zeit unter der Gnade Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aktuelle Drogen 2014: Crystal Meth und Speed Manuel Seibel Drogen spielen seit vielen Jahren eine große Rolle im Leben mancher Menschen. Jetzt aber hat sich eine Entwicklung ergeben, in der „normale“ Angestellte und Schüler, Studenten zu synthetischen Drogen greifen. Eine gefährliche Entwicklung, die ... Artikel lesen
Sich beugen und trinken (Folge mir nach - Heft 4/2005) "Wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offenbarung 22, 17 aus: Folge mir nach - Heft 4/2005 Artikel lesen
Siehe, das Lamm Gottes – Impulse zur Anbetung aus 3. Mose 1-7 (Buchbesprechung, FMN) Burghard Kleinebenne Eine wertvolle Sommer-Lektüre von Georges André Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (49) - 5. Mose 16,6.7.11 Manuel Seibel So, wie die verschiedenen "Schichten" in Israel Anteil am Passah in Jerusalem hatten, hat auch heute dem Grundsatz nach jedes Kind Gottes seinen Platz am Tisch des Herrn. Wir lernen hier auch, dass das Mahl des Herrn nicht vom Tisch des Herrn ... Podcast anhören
Wie die Sünde in die Welt kam (Biblische Urgeschichte 5) Stefan Drüeke "Hat Gott wirklich gesagt?" Mit diesen listigen Worten des Teufels beginnt die größte Tragödie. Adam und Eva hören mehr auf seine Stimme als auf Gottes Worte. Sie essen von der verbotenen Frucht. Die Sünde ist in der Welt und damit der Tod, die ... Video ansehen
Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 (4) Manuel Seibel Im dritten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 haben wir in erster Linie die geistliche Bedeutung der sieben Schöpfungstage angeschaut. Der Christ, der von Neuem geboren ist, wird zum vollen Wuchs in Christus geführt und geht in das ewige ... Artikel lesen