Liebe ist geben

Lesezeit: 1 Min.

„Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben“, sagte einmal eine bekannte amerikanische Schauspielerin. Das ist eine nützliche Erinnerung auch für uns alle, die wir verheiratet sind.

Liebe ist nicht das, was wir für uns bekommen wollen. Das wäre Egoismus. Liebe heißt Dienen. Liebe heißt Geben. Liebe ist eine Investition und letztlich auch eine Anstrengung. Wer dazu nicht bereit ist, sollte nicht heiraten.

Sowohl uns Männern als auch den Frauen wird ermahnend gesagt, dass sie ihre Ehepartner lieben sollen, also sich und ihre Zeit und Energie für den Ehepartner geben sollen. Wir wollen uns daran wieder einmal erinnern.

„Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat“ (Eph 5,25).

„Die alten Frauen ebenso [ermahne], damit sie die jungen Frauen unterweisen, ihre Männer zu lieben“ (Tit 2,3.4).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kinder zum Herrn Jesus bringen Daniel Melui „Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre.“ (Mk 10,13) Artikel lesen
Gemütliches Beisammensein Manuel Seibel „Wenn jemand von den Ungläubigen euch einlädt, und ihr wollt hingehen, so eßt alles, was euch vorgesetzt wird, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen" (1. Korinther 10,27). Artikel lesen
J. N. Darbys letzter Brief John Nelson Darby Der vermutlich letzte Brief von John Nelson Darby, den er kurz vor seinem Heimgang schrieb und der bei seiner Beerdigung verlesen wurde, ist wie ein Testament. So ist es ja immer, wenn ein Mann Gottes das letzte Mal von dem Herrn in einer mehr oder ... Artikel lesen
Der gute Hirte ist bei mir Daniel Melui „… denn du bist bei mir …“ (Ps 23,4). Artikel lesen
Warum liebt mich Gott? Wie kann man seine Liebe spüren? (FMN) Manuel Seibel „Warum liebt mich Gott?“ Liegt das nur an seinem Wesen, weil er nicht anders kann? Denn an mir ist ja nicht wirklich viel Liebenswertes, so wie ich mich manchmal IHM gegenüber verhalte. Also, warum liebt Gott gerade mich? Folge mir nach - Heft 6/2015 Artikel lesen
In Osteuropa (!) glaubt man noch an die Hölle Manuel Seibel Im Westen ist die Bibel ein Märchenbuch. Wer glaubt noch an solch seltsame Dinge wie die Hölle? Der Teufel hat ganze Arbeit geleistet. Gut, dass es andere Gegenden gibt, wo man die Dinge ernster sieht. Denn Gottes Wort hat recht - immer! Podcast anhören