Ein (vorerst) letztes Wunder

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist Matthäus berichtet uns in den Kapitel 8-12 von 14 Wundern, die der Herr Jesus vollbracht hat. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Herr Jesus wirklich der von Gott angekündigte Messias war. Alle Wunder legten ein großartiges Zeugnis davon ab, dass hier jemand tätig war, der nicht seine Ehre sondern das Wohl des Volkes und die Verherrlichung Gottes, des Gottes Israels, suchte.

Diese Dämonenaustreibung ist das vorerst letzten Wunder, von dem Matthäus spricht. Das ist kennzeichnend für die folgenden Abschnitte. Warum? Weil es ein Zeichen dafür ist, wie das Volk Israel das Wirken Jesu angenommen hat. Es ist traurig zu sehen, wie die Führer des Volkes auf das Wirken des Herrn zugunsten seines Volkes reagieren: mit schrecklichster Ablehnung!

Das Volk Israel war nicht nur blind in Bezug auf Gott und den eigenen Zustand. Es war auch nicht in der Lage, Gott zu loben in einer Weise, die Gott annehmen konnte. Denn es war taub und stumm wie dieser Mensch. So konnte das Volk nichts sagen über die Herrlichkeit, die ihm begegnete; über die Liebe, die zu ihm gekommen war. Es war sprachlos! Sie konnten das nicht - sie wollten es aber auch nicht.

Wie hat dieses Verhalten unseren Herrn Jesus innerlich getroffen. Er war nur für andere tätig, nie für sich. Er hatte immer wieder auf seinen Vater als die Quelle alles Wirkens hingewiesen. Was war der Lohn dafür? Man brachte Ihn und sein Wirken mit Satan in Verbindung. Wie dankbar dürfen wir sein, dass Er trotzdem bis an das Kreuz weitergegangen ist. Zugleich ist Er für uns das Vorbild, wenn auf uns einmal in viel geringerem Maß Ablehnung und Spott warten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gerade bekehrt – Freude im Himmel ausgelöst Manuel Seibel Selten hören wir etwas von Bekehrungen aus der Welt. Viel zu selten. Und doch bekehrt der Herr noch immer Menschen um Menschen. Vielleicht gibt es auch solche Arbeiter im Volk Gottes, die häufiger etwas von diesen Wundern erleben, dass ein Mensch ... Artikel lesen
Wundern – Bewundern – Verwundern Manuel Seibel Sich zu wundern haben wir alle verlernt - mehr oder weniger. Daran wurde ich heute durch das Lesen eines Zeitungsartikels erinnert. Dabei gibt es so viele Gründe, sich minütlich zu wundern. Fangen wir einfach mal wieder damit an! Artikel lesen
Das einzige Wunder, das in allen Evangelien berichtet wird. Manuel Seibel „Als es aber Abend geworden war, traten die Jünger zu ihm und sprachen: Der Ort ist öde, und die Zeit ist schon vergangen; entlass die Volksmengen, dass sie hingehen in die Dörfer und sich etwas zum Essen kaufen. Jesus aber sprach zu ihnen: Sie ... Artikel lesen
Wunder in Gottes Schöpfung: asiatische Schmetterlinge ("kleiner Mormon") Manuel Seibel Immer wieder stoßen Menschen auf die göttliche Vielfalt seiner Schöpfung. Diese Schöpfung enthüllt immer wieder neue großartige Wunder. Man muss sie nur sehen wollen ... Artikel lesen
Zwei Speisungen - eine Erklärung Manuel Seibel Im Wort Gottes finden sich Begebenheiten, die fast identisch sind. Sind sie in ihrer Aussage daher deckungsgleich? Häufig nicht! Ihre Bedeutung und Aussage kann sich erheblich unterscheiden. Das zeigt uns, daß wir jeden Bibeltext in seinem Kontext ... Artikel lesen
J. N. Darbys letzter Brief John Nelson Darby Der vermutlich letzte Brief von John Nelson Darby, den er kurz vor seinem Heimgang schrieb und der bei seiner Beerdigung verlesen wurde, ist wie ein Testament. So ist es ja immer, wenn ein Mann Gottes das letzte Mal von dem Herrn in einer mehr oder ... Artikel lesen